Public Manager
04.12.2009 | Verwaltungsorganisation

Unisys und Microsoft realisieren Konsolidierungsfahrplan beim Eisenbahnbundesamt

Virtualisierung im neuen Zentralrechenzentrum und Systemkonsolidierung in den Außenstellen verringern Administrationsaufwand, Stromverbrauch und machen die IT-Infrastruktur flexibler

Mit dem Umzug der Zentrale des Eisenbahn-Bundesamtes in Bonn stand auch der Umzug des behördlichen Rechenzentrums an. Ein guter Zeitpunkt, veraltete Hardware abzulösen und die weitere Modernisierung und Konsolidierung der IT-Infrastruktur voranzutreiben. Im Rahmen der europaweiten, öffentlichen Ausschreibung entschied sich das Eisenbahn-Bundesamt für Unisys als IT-Dienstleister und Lieferant der neuen Server-Hardware sowie Microsoft als Virtualisierungsanbieter. Das komplette Konsolidierungsprojekt befindet sich mittlerweile in der dritten und letzten Phase, die voraussichtlich noch Ende 2009 abgeschlossen wird.

Die erste Phase umfasste den Umzug des Rechenzentrums und die Serverkonsolidierung. Im Rahmen dessen wurde das neue Rechenzentrum mit sechs Unisys ES3220 und zwei ES7600R Servern ausgestattet. Zur Serverkonsolidierung setzt das Eisenbahn-Bundesamt auf Hyper-V von Microsoft als Virtualisierungslösung. Zum Ausfallschutz wurde Hyper-V in einem Failover-Cluster auf den beiden ES7600R installiert und dadurch eine Hochverfügbarkeit für die virtuellen Systeme erreicht.

In der zweiten Phase ging es um die Zentralisierung der Außenstellen. Die dort vorhandenen Server hat die Behörde durch die Cicso WAAS-Technologie ersetzt. Bei dieser Form der WAN-Optimierung wird der Datenverkehr komprimiert und gecached.

In der Abschlussphase werden 21 bestehende Dokumentenmanagementsysteme unter DOWEBA im Rahmen der Serverkonsolidierung auf nur noch zwei neue Unisys ES7600R Server virtualisiert. Allein damit lassen sich auf die nächsten drei Jahre gerechnet rund 125.000 Euro im Vergleich zur vorherigen Lösung einsparen, insbesondere resultierend aus dem geringeren Stromverbrauch.

"Die Übernahme der Altdatenbestände und die Kopplung zwischen den zwei Rechenzentren war eine Herausforderung. Hierbei haben sich Unisys und Microsoft als verlässliche Partner ausgezeichnet. Auch mit dem Zeitmanagement der beiden Unternehmen sind wir sehr zufrieden", kommentiert Berthold Winkel, Leiter IT-Betriebsführung und Projektmanager beim Eisenbahn-Bundesamt, die Zusammenarbeit.

Ein weiterer Vorteil für das Eisenbahn-Bundesamt: Alle Systeme können durch die Modernisierungsmaßnahmen remote und damit wesentlich einfacher administriert werden. Außerdem hat das Eisenbahn-Bundesamt für alle eingesetzten Komponenten einen Pflege- und Wartungsvertrag für 48 Monate mit Unisys abgeschlossen.

Über das Eisenbahnbundesamt
Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ist die Aufsichts- und Genehmigungsbehörde für die Eisenbahnen des Bundes (EdB) und die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Sitz im Ausland für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Das EBA überwacht darüber hinaus die Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE), die einer Sicherheitsbescheinigung oder einer Sicherheitsgenehmigung bedürfen. Auf den Websites des EBA finden Sie sowohl allgemeine Informationen über die Struktur und die Aufgaben des EBA als auch konkrete Arbeitshilfen wie Gesetze, Verwaltungsvorschriften oder Allgemeinverfügungen.

Über Unisys
Unisys ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Informationstechnologie. Wir bieten ein Portfolio an IT-Dienstleistungen, Software und Technologie, um wichtige Probleme unserer Kunden zu lösen. Wir sind darauf spezialisiert, den Unternehmen dabei zu helfen die Geschäftsabläufe sicher zu machen, Effizienz und Leistung ihrer Rechenzentren zu erhöhen, Endanwender und Auftraggeber besser zu unterstützen sowie ihre unternehmensweiten Anwendungen zu modernisieren. Diese Services und Lösungen setzen wir um, indem wir unser Angebot und unsere Fähigkeiten in den Bereichen Outsourcing, Systemintegration, Beratung, Infrastruktur, Wartung und High-End-Servertechnologie kombinieren. Unisys beschäftigt weltweit mehr als 26.000 Mitarbeiter und arbeitet sowohl für private Unternehmen als auch für Organisationen der öffentlichen Verwaltung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.unisys.com
bzw. www.unisys.de