Public Manager
29.12.2009 | Energie, Verkehrsmanagement

Murrplastik Systemtechnik: Die sauberste Lösung!

Die städtische Kläranlage Nersingen wurde durch den Einsatz einer Murrplastik Energieführungskette für die Zukunft fit gemacht. Ergebnis: Weniger Energieverbrauch, keine Ausfälle durch Kabelbruch, längere Lebensdauer selbst bei Schnee, Eis und Minusgraden.

Mit dem Einsatz der Murrplastik Energieführungskette hat man nun im Klärwerk Nersingen mehrere Probleme auf einen Streich gelöst. (Murrplastik Systemtechnik GmbH)

Klärwerkmitarbeiter Martin Walk erläutert: "Moderne Kläranlagen, wie das Klärwerk Nersingen arbeiten dreistufig. Zur Reinigung der Abwässer werden mechanische, biologische und chemische Verfahren eingesetzt. Die Energieführungskette von Murrplastik setzen wir an einem so genannten Vorklärbecken ein, das der mechanischen Reinigung dient".

Das Vorklärbecken - mit rund 710 m3 Kapazität - hat im Prinzip die Funktion eines großen Filters: Schmutzwasser fließt langsam durch das Vorklärbecken, ungelöste Stoffe, wie Fäkalien, Papier etc. setzen sich ab oder schwimmen an der Oberfläche auf. Die aufgeschwemmten Stoffe werden nun zur weiteren Verarbeitung in ein Zusatzbecken "geschoben". Zum Verschieben wird eine 12 Meter breite Räumerbrücke eingesetzt, die mit einem horizontalen Verfahrweg von rund 30 Metern 24 h bei Tag und Nacht die aufgeschwemmten Stoffe in das Zusatzbecken befördert. Hierzu wird die Brücke von einem Schrittmotor angetrieben, der sie gemächlich - mit rund einem ½ km pro Stunde - vorwärts schiebt.

Störfall vorprogrammiert. Wenn die Kabeltrommel zum Problemfall wird.

Als "neuralgischer Punkt" erwies sich dabei in den letzten Jahren immer wieder die motorbetriebene Kabeltrommel, die auf der Räumerbrücke installiert war. Über diese Kabeltrommel wurde eine Versorgungsleitung auf- und abgewickelt, die den Schrittmotor der Räumerbrücke mit Strom versorgte. Klärwerkmitarbeiter Martin Walk: "Im Rahmen der Sanierung des Klärwerks im Herbst 2008 haben wir den kompletten Betrieb auf SPS Steuerung umgerüstet und uns natürlich Gedanken über die möglichen Problemfälle und den Wartungsaufwand am Vorklärbecken gemacht. Mit Hilfe unseres Betriebselektriker war es schnell klar, dass wir von der potentiell störanfälligen Lösung mit der Kabeltrommel weg mussten". Zusammen mit der Murrplastik Systemtechnik erarbeitete man in Nersingen eine Lösung für den Einsatz eines Energieführungs-Systems mit horizontalem Verfahrweg, das dauerhaft und zuverlässig bei jeder Witterung seinen Dienst erfüllt.

Winterfest. Die "beheizte" Ablegewanne für den Einsatz bei Schnee und Eis.

Mit dem Einsatz der Murrplastik Energieführungskette hat man nun im Klärwerk Nersingen mehrere Probleme auf einen Streich gelöst. Zum einen werden durch den Einsatz der Energieführungskette hohe Belastungen der Kabel vermieden - Aderbrüche im Kabelinneren und damit Betriebsausfälle sind damit so gut wie ausgeschlossen. Zudem benötigt die Energieführungskette als "passives Bau-Element" keine Energie wie die motorbetriebene Kabeltrommel. Um den Lauf der Energieführungskette zu optimieren, wurde zusätzlich eine Ablegewanne, über den kompletten Verfahrweg der Räumerbrücke hinweg installiert. Dies verringert die Abnutzung der Kette.

Damit die Energieführungskette auch im Winter einwandfrei funktioniert, sind in das Ablegewannen-System zwei Heizkabel integriert. Bei einer Temperatur von weniger als 4 Grad wird die "eingebaute Heizung" automatisch aktiv. Stillstandzeiten der Energieführungskette wegen Frost oder Schnee sind damit auszuschließen. Alles in Allem ist man in Nersingen mit der Entscheidung für die Murrplastik Energieführungskette nach einem halben Jahr Laufzeit über den Winter hinweg mehr als zufrieden: "Martin Walk: "Wir haben uns richtig entschieden."´

Fixkostenbremse. Umrüstung am laufenden Meter.

"Der Umrüstungsbedarf von Anwendungen mit Kabeltrommeln auf Energieführungskette ist groß und wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Alleine in Baden-Württemberg gibt es 1.100 Kläranlagen", weiß der dafür zuständige Produktmanager bei Murrplastik, Helmut Jostmeier. Insbesondere kommunale Träger spielen - vor dem Hintergrund von Kosten- und technischen Überlegungen - inzwischen mit dem Gedanken einer Umrüstung. Murrplastik hat darum ein attraktives Fixpreismodell für die Umrüstung entwickelt, bei dem man für den laufenden Meter Energieführungskette bezahlt. So kostet die Umrüstung mit 30 Meter Verfahrweg 9.500 Euro, mit 20 Meter 7.500 Euro und die mit 10 Meter gibt’s für 5.500 Euro. Helmut Jostmeier ist sicher, damit den Nerv der Zeit getroffen zu haben: "Fixpreis heißt für uns Plug and Play. Alles ist fix und fertig montiert, inklusive allen Vorarbeiten plus Befestigungsmaterialien und natürlich plus Gewährleistung".

<//em>

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Murrplastik Systemtechnik GmbH

Dieselstraße 10
71570 Oppenweiler

Tel.: +49 (0)7191/482-845
Fax:

Email:
Web: http://www.murrplastik.de