Public Manager
09.12.2009 | E-Government

Innovative Lösungen gegen Datenmissbrauch: DocuProtection Technology setzt neue Standards in der Datensicherheit von Daten-Übertragungen

DocuProtection Technology bietet mit der Software DocuProtect eine einfach zu installierende, den höchsten Sicherheitsstandards entsprechende Software zur revisionssicheren Übertragung elektronischer Daten. Die Bandbreite potentieller Nutzer reicht von Behörden über Banken, Wirtschaftsbetriebe bis hin zu Privatpersonen.

Die in DocuProtect verwendeten Standards entsprechen dabei auch der vom Bundesfinanzministerium erstellten Richtlinie zur Datenfernübertragung in der Finanzverwaltung. DocuProtect bedeutet Datenschutz auf höchstem Niveau. Mit der Software können sowohl beliebige Daten und Dokumente revisionssicher abgespeichert und versendet werden wie auch mehrere Dokumente in einem "DocuTainer" zusammengefasst werden. Zur Sicherung der Daten setzt DocuProtect auf Manipulationserkennung, datenseitige Verschlüsselung (symmetrisch wie asymmetrisch) sowie eindeutig rückverfolgbare digitale Signaturen.

Dabei sind alle Verschlüsselungsmaßnahmen modulartig verwendbar: Verschiedene Dokumente können auf unterschiedlichen Sicherheitsstufen verschlüsselt werden, Zugriffe personell wie zeitlich eingeschränkt sowie die Lebensdauer eines Dokuments bzw. DocuTainers festgelegt werden. Die Schutzmechanismen sind dabei untrennbar an die DocuTainer gekoppelt und damit unabhängig vom Transport- oder Speichermedium immer vorhanden.

Ein großer Vorteil liegt darin, dass DocuProtect lediglich eine Datei bzw. einem DocuTainer versendet, beim Öffnen alle Sicherheitsüberprüfungen automatisiert ablaufen und dem User der Inhalt sofort zur Verfügung steht, während bei anderen Systemen zusätzlich Signatur und Hashwert geprüft werden müssen - was insofern ein Problem darstellt, als dass sich zum Beispiel bei herkömmlich verschlüsselten Excel-Dokumenten deren Hashwert bereits beim einfachen Öffnen ändert und damit seine Aussagekraft im Hinblick auf eine mögliche Manipulation verliert.

In DocuTainern zusammengefasste Dokumente verlassen auch beim Öffnen den gesicherten Bereich nicht; auch wird keine Kopie auf der Festplatte gespeichert. Damit haben auch so genannte Sniffer-Tools (wie beispielsweise cofee) keine Chance, an die Daten zu gelangen.

DocuProtect läuft unter allen gängigen Microsoft Betriebssystemen und kann auch einfach in die MS-Office-Produktfamilie integriert werden, sodass der User per Mausklick beispielsweise eine Exceldatei nach seinen Bedürfnissen verschlüsseln und gleichzeitig zum Versand in Outlook importieren kann. Somit wird eine hohe Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Durch die intelligente Komprimierung sowie die beliebige Verschlüsselung der jeweiligen Dateien ist die Software sowohl für Privatpersonen und Einzelunternehmen wie auch für Großunternehmen interessant. Die einfache Integrationsmöglichkeit des Systems in bestehende Softwareumgebungen ermöglicht eine kostengünstige Implementierung eines Sicherheitsstandards, der in dieser Form auf dem deutschen Markt bisher einzigartig ist.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

COMback GmbH

CITA / Jägerhaus
75394 Oberreichenbach

Tel.: +49 (0) 7051 923 114
Fax: +49 (0) 7051 923 119

Email:
Web: http://www.comback.de