Public Manager
18.08.2009 | Büromöbel

Büromöbelhersteller Kinnarps erhält Auszeichnung für intensives und innovatives Umweltengagement

Mit angemessenem Zeremoniell nahm Kinnarps Anfang März 2009 bei der jährlichen Konferenz für - grünes - Beschaffungswesen den prestigeträchtigen Preis als - Excellent Green Supplier - vom zuständigen schwedischen Finanzminister entgegen.

Der Preis wird vom Schwedischen Rat für Umweltmanagement (MSR) vergeben, der seine Aufgabe in der Unterstützung, sowohl privatwirtschaftlicher als auch öffentlicher Organisationen, bei der Entwicklung von Umweltaktivitäten sieht. Er wird an diejenigen Unternehmen und Einkaufsorganisationen verliehen, die einen erfolgreichen und entscheidenden Beitrag zur Verringerung der Umweltbelastung leisten und soll jene auszeichnen, die nachhaltig und innovativ mit einem umweltgerechten Beschaffungswesen arbeiten.

Henry Jarlsson, Vorstandsvorsitzender der Kinnarps Gruppe: "Die Auszeichnung als "Excellent Green Supplier" bedeutet eine Menge. Somit erhalten wir die Bestätigung, dass unser intensives Engagement für die Umwelt, welches alle unsere Aktivitäten beinhaltet, nicht nur zu einer geringeren Umweltbelastung beiträgt, sondern auch ein ganz natürlicher Bestandteil intelligenten Unternehmertums ist. Von Unternehmensgründung an (1942) gehört integratives Ressourcenmanagement zu dem Kinnarps-Leitstern. Diese Denkweise verfolgten wir bereits, bevor die globale Umweltbelastung greifbare Realität wurde."

Die Begründung der Jury war:
"Kinnarps erhielt die Auszeichnung als "Excellent Green Supplier 2009" aufgrund seiner langen Tradition eines nachhaltigen Umgangs mit Umweltfragen und seines Verständnisses für die Wichtigkeit, eine effektive Entwicklung anzustreben. Seit vielen Jahren steht Kinnarps für Innovation in Produktentwicklung und Materialprozessen. Gleichzeitig bemüht sich das Unternehmen sicherzustellen, dass das in den Produkten verwendete Rohholz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt. Dabei hat Kinnarps sich der Verantwortung gestellt, das eigene Fachwissen sowie eigene Sichtweisen über die mit ihren Aktivitäten zusammenhängenden Sektoren mit anderen nationalen und internationalen Akteuren zu teilen."

http://www.kinnarps.de