Public Manager
05.09.2008 | Software

Vitako-Mitglieder vernetzen sich über neues Informationsportal

Die Vernetzung der Kommunalen IT-Dienstleister über ihre Bundes-Arbeitsgemeinschaft Vitako wird zukünftig noch intensiver erfolgen. Erreicht wird dies durch eine neue Informationsplattform. Die Kommunalen IT-Dienstleister werden mittels dieser neuen Technik zukünftig Informationen über Konzepte, Produkte und Lösungen noch umfassender austauschen können.

Das eröffnet den Vitako-Mitgliedern die Möglichkeit, sich zum Beispiel über IT-Lösung zu informieren, die andere bereits im Einsatz haben. So können sie ihre Verwaltungen noch effektiver und umfassender beraten.
Matthias Kammer, Vorstandsvorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunaler IT-Dienstleister: "Ein intensiverer Informationsaustausch zwischen den Vitako-Mitgliedern ermöglicht effektivere IT-Dienstleistungen für die kommunalen Verwaltungen. Denn durch die Informationsplattform kann das Prinzip "Wenige für alle" noch intensiver gelebt werden. Die IT-Lösungen für die kommunalen Verwaltungen können auf diese Weise erstellt und optimiert werden. Die neue interne Vitako-Informationsplattform nutzt damit allen Mitgliedsunternehmen und deren Kunden."

Der intensivere Informationsaustausch soll auch der Vereinheitlichung von Lösungen dienen und vor allem auch die Kooperationsbestrebungen der IT-Dienstleister unterstützen. Die Vitako-Informationsplattform wurde in einem ersten Schritt für Lösungen auf SAP-Basis konzipiert. Die Entwicklung der Informationsplattform wurde durch die Vitako-Facharbeitsgruppe "SAP" gesteuert. Nachdem diese das Anforderungsprofil für das SAP-Kataster definiert hatte, wurde in Zusammenarbeit mit der regio iT aachen ein Lastenheft erstellt und die Lösung umgesetzt. Nach den ersten Fachtests durch einige Arbeitsgruppen-Mitglieder erfolgte der Testbetrieb unter Produktionsbedingungen über das Vitako-Mitgliederportal. Seit August kann das Kataster nun produktiv von allen Vitako-Mitgliedern genutzt werden.

Vitako ist die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister. Fast 50 Rechenzentren, Software- und Serviceunternehmen mit 7.000 Beschäftigten aus 13 Bundesländern bündeln in dem rechtsfähigen Verein ihr Know-how und stellen es den Kommunen zur Verfügung. Vitako berät und unterstützt die Kommunalen Spitzenverbände bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in zahlreichen Fragen der Informations- und Kommunikationstechnik. Insgesamt betreuen die Mitgliedsunternehmen rund 500.000 IT-Arbeitsplätze in mehr als 10.000 Kommunen und ein jährliches Umsatzvolumen von knapp einer Milliarde Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Vitako e.V.

Markgrafenstr. 22
10117 Berlin

Tel.: +49 (30) 2063 156 0
Fax: +49 (30) 2063 156 22

Email:
Web: http://www.vitako.de