Public Manager
09.09.2008 | Geodaten

Erfolgreicher Start von ALKIS

Am 1. September 2008 war es soweit: Der Kreis Lippe (Nordrhein-Westfalen) hat als erste Katasterverwaltung in Deutschland den neuen Standard ALKIS (Amtliches Katasterinformationssystem) in die Produktion eingeführt. Basis für diesen Erfolg ist die 3A Produktlinie der Firma AED-SICAD.

In einer feierlichen Auftaktveranstaltung im Detmolder Kreishaus gaben NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf und Landrat Friedel Heuwinkel den Startschuss für das richtungweisende System. Zusammen mit der Firma AED-SICAD aus Bonn sowie Vertretern der Landesfachverwaltung und anderen pilotierenden Katasterbehörden in Nordrhein-Westfalen hat der Kreis Lippe die Software und die Prozesse erfolgreich zur Anwendungsreife entwickelt.

"Damit setzt die Vermessungs- und Katasterverwaltung in Nordrhein-Westfalen Maßstäbe im E-Government", sagte Innenminister Dr. Ingo Wolf dazu in Düsseldorf. "Ich gratuliere dem Kreis Lippe ganz herzlich" so Innenminister Dr. Ingo Wolf. "Als bundesweiter Vorreiter hat Lippe somit die Goldmedaille bei der erfolgreichen Umsetzung des neuen Systems gewonnen."

Der neue Fachstandard ALKIS ist eine von drei Komponenten innerhalb der zukunftsweisenden Ausrichtung der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungs­verwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland zur Modellierung von Geobasisinformationen des Liegenschaftskatasters und der Landesvermessung. Ein zentrales Ziel hierbei ist es, den Zugang und die flexible Verwendung von Geodaten zu vereinfachen und zu verbessern.
" Bisher standen bei der Darstellung von verschiedenen Daten über Raumbezug, Liegenschaftskataster, Geotopografie sowie Bodeninformationen insbesondere klassische Kartenprodukte im Vordergrund" so Stefan Ostrau, Fachbereichsleiter Vermessung und Kataster des Kreises Lippe.
Diese hatten den Nachteil, dass der Nutzer die verschiedenen Geodaten nur separat abrufen konnte. "Dabei weisen die verschiedenen Daten einen engen Sachzusammenhang auf", weiß der Vermessungsexperte vom Kreis Lippe.

Die softwaretechnische Realisierung von ALKIS erfolgt auf Basis der komplett neu geschaffenen 3A Produktfamilie. Mit der 3A Produktfamilie baut AED-SICAD sein breites Systemangebot für Verwaltungen in der Kataster- und Landesvermessung konsequent aus. Für alle Produktentwicklungen kommt die ArcGIS® -Basistechnologie von ESRI mit ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeit zur Anwendung. Entwicklung und Vermarktung der Produkte erfolgt in enger Zusammenarbeit mit ESRI und weiteren Partnern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AED-SICAD Aktiengesellschaft

Lilienthalstraße 7
85579 Neubiberg / München

Tel.: +49 (89) 45026 - 203
Fax: +49 (89) 45026 - 205

Email:
Web: http://www.aed-sicad.de