Public Manager
15.10.2008 | Geodaten

Stadt Heidelberg optimiert öffentliche Baukoordination mit Geo-Lösung der GeoTask AG

Nach intensiver Testphase wird die Lösung zur effizienten Koordination von öffentlichen Bauprojekten im Heidelberger Tiefbauamt eingeführt.

Die Stadt Heidelberg ist ein bedeutender Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort in der Metropolregion Rhein-Neckar. Um die Region mit ihrem komplexen Infrastrukturnetz effizient zu unterhalten und finanzielle Mittel und personelle Ressourcen schonend einzusetzen, vertraut das Heidelberger Tiefbauamt auf professionelle IT-Unterstützung. Mit dem System g.business Coordinator der GeoTask AG, einem Unternehmen der PRO DV Software AG, werden zukünftig alle Bauprojekte der Stadt effizient koordiniert und somit gleichzeitig öffentliche Mittel eingespart.

Bauprojekte der Maßnahmenträger im öffentlichen Raum verursachen neben zusätzlichen Verkehrsbelastungen erhöhte Kosten der öffentlichen Haushalte und unerwünschte Belastungen der Anlieger. Die Lösung liegt in der Einführung und Etablierung eines gemeinsamen, ISO-konformen und prozessorientierten Koordinierungsverfahrens, dass das "Gesamtsystem Straße" mit allen Beteiligten unter wirtschaftlichen Bedingungen betrachtet. Genau dafür ist die Geo-Lösung "g.business Coordinator" der GeoTask konzipiert. Das System dient zur Unterstützung und Vereinfachung der damit verbundenen Verfahren. Im Bereich der Koordination von Bauvorhaben im öffentlichen Raum zwischen der Stadt, den Ver- und Entsorgern und den Maßnahmenträgern aus den vielen weiteren Bereichen, sind so große Einsparpotenziale möglich. Erhaltungsaufwendungen und Baustellendauern können reduziert und Bearbeitungskosten verringert werden. Die zu erwartenden Einsparungen aller Baumaßnahmen mit Einsatz des g.business Coordinators liegen zwischen 15 % und 20 %.

"Noch mehr Nutzen als durch die Unterstützung bei der Abstimmung von Großprojekten ist durch die Koordination der vielen kleinen Maßnahmen im Stadtgebiet Heidelberg zu erwarten", so Ulrich Zwissler, Leiter des Tiefbauamtes, der mit seinen Mitarbeitern und allen anderen Beteiligten die Verbesserungen eingeführt hat. "Dadurch werden alle Bürger und Maßnahmenträger wesentlich entlastet."
Zusätzlichen Vorteil sieht Zwissler in der Transparenz des Planungs- und Ausführungszustands aller Maßnahmen für Politik und Öffentlichkeit.
Das jährliche Investitionsvolumen der Stadt liegt bei ca. 60 Mio. Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

PRO DV Software AG

Hauert 6
44227 Dortmund

Tel.: +49 (231) 9792-212
Fax: +49 (231) 9792-200

Email:
Web: http://www.prodv.de