Public Manager
17.11.2008 | Software

Zehn Jahre Transparenz im Gesundheitswesen

Aus Anlass des 10-jährigen Firmenjubiläums hat atacama | Software zum Fachkongress GKV - Pflege nach Bremen eingeladen. So informierten sich mehr als 100 Teilnehmer von Krankenkassen sowie aus Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zwei Tage lang über aktuelle Entwicklungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), der Pflege und bei Internettechnologien.

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." Mit diesen Worten aus Hermann Hesses `Das Glasperlenspiel´ umriss Klaus Krancke, Leiter des Referats Ältere Menschen bei der Bremer Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, in seinen Grußworten prägnant den Weg von atacama in den vergangenen zehn Jahren.
Heute hat sich das Unternehmen als Marktführer von IT-Lösungen bei den genehmigungspflichtigen zahnärztlichen Leistungen etabliert, vom Zahnersatz über die Kieferorthopädie bis hin zu Services wie der Beleglesung.

Mit apenio ist in Kooperation mit dem Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP), Abt. Interdisziplinäre Alterns- und Pflegeforschung (iap) der Universität Bremen apenio entstanden, die einzigartige wissensbasierte Software für Pflegeplanung und -dokumentation.

Die atacama-Geschäftsführer Dr. Jürgen Deitmers und René Lenga wiesen in ihrem Rückblick auf die stetig steigende Bedeutung von Transparenz im Gesundheitswesen hin - sowohl bei den Leistungserbringern wie auch den Kostenträgern. Transparenz bedeute Offenheit und stelle somit die Basis des Managements einer Einrichtung dar. Weiterhin betonten sie die Zukunftsfähigkeit der Lösungen.

"Bei atacama hat Innovation Tradition", drückt Dr. Deitmers es aus. Derzeit vereinheitlicht der Bremer IT-Spezialist die technologische Basis der GKV-Lösungen und stellte auf dem Jubiläums-Kongress ein neu entwickeltes Application Framework vor. Dabei setzt das Unternehmen mit Enterprise Java Beans / J2EE auf die modernste Softwarearchitektur und ist mit dem Verfahren der Modell-getriebenen Entwicklung (MDA) in der Lage, schnell auf Veränderungen zu reagieren.

Während des Fachkongresses konnten sich die Teilnehmer anhand sehr fundierter Vorträge ein Bild zu aktuellen Fragestellungen in der Pflege und der GKV sowie den atacama-Lösungen aus Experten- und Anwendersicht machen. Einige Themen waren dabei sicher neu für die Teilnehmer, andere bekannt, aber durch die Darstellung aus Sicht eines Kooperationspartners sehr informativ.

Ein Fokus der Fachkonferenz lag auf der wissenschaftlichen Typologie hinter apenio. Dabei wurden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung vorgestellt und aufgezeigt, wie im Sinne einer angewandten Pflegeforschung die Erkenntnisse in die Entwicklung und Optimierung von Softwarelösungen einfließen können.
Ergänzend berichteten Anwender z.B. von der erfolgreichen Integration von apenio in ein KIS sowie erste Erfahrungen mit apenio LZ, der neuen Lösung speziell für Altenpflege. Hier wurde immer auch wieder der ökonomische Nutzen, z.B. durch eine bessere Erfassung von pflegerelevanten Nebendiagnosen, hervorgehoben.

Auch die Teilnehmer von Seiten der Kostenträger profitierten von zahlreichen Erfahrungen langjähriger Anwender und Partner. Offene Ohren fanden Vorträge zur Zukunft der GKV-IT und der strategischen Partnerschaft zwischen BITMARCK und atacama. Eine rege Diskussion entbrannte um die Möglichkeiten von Internetauktionen bei zahnärztlichen Dienstleistungen. Anbieter dieser Plattformen, kommerzielle und aus Krankenkassen, verteidigten sie als Mittel zur Transparenz und Kosteneinsparung.
Ein weiteres interessantes Thema unter vielen war der morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA), der bei guter Vorbereitung gar als Chance für Krankenkassen gesehen wurde.

Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten am Abend mit einer Schiffsfahrt auf der Weser sowie einem Buffet mit viel Musik - am Schluss in einer Jam Session unter atacama-Beteiligung - war der zweite Kongresstag geprägt von Workshops, die die am ersten Tag verdeutlichten Zusammenhänge im Praxisbezug vertieften. "Ein gutes Beispiel ist an dieser Stelle das Thema Beleglesung, zu dem wir bereits im Rahmen der Veranstaltung um Abgabe von Angeboten gebeten wurden", blickt Dr. Deitmers zufrieden zurück. Mehrfach wurde von den Teilnehmern der Wunsch geäußert, weitere pflegerelevante Tagungen anzubieten und auch zusätzlich eine pflegeinhaltliche Auseinandersetzung zu ermöglichen. Dem trägt atacama nunmehr mit der Gründung einer Anwendergruppe Rechnung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

atacama Software GmbH

Anne-Conway-Str. 10
28359 Bremen

Tel.: +49 (421) 22 301 0
Fax: +49 (421) 22 82 85

Email:
Web: http://www.atacama.de