Public Manager
27.11.2008 | Verwaltungsorganisation

VITAKO - Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e.V.Vitako mit neuem Vorstand und neuer Geschäftsführung

Neuer Vorsitzender der Vitako als Nachfolger von Matthias Kammer ist Wilfried Kruse, Beigeordneter in Düsseldorf --- Dr. Marianne Wulff ist zur neuen Geschäftsführerin bestellt worden --- Fünf weitere Unternehmen sind nun in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft vertreten

Dr. Marianne Wulff ist die neue Geschäftsführerin von Vitako. Die Mitgliederversammlung, die dieses Mal in Leipzig stattfand, wählte die 54-jährige in das Amt. Wulff sagte: "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Gerade in einer föderal strukturierten Verwaltung ist es sehr wichtig, der kommunalen IT eine Stimme zu verleihen. Vitako, die Bundes-Arbeitsgemeinschaft Kommunaler IT-Dienstleister, hat in den letzten drei Jahren hier bereits viel geleistet. Und so wollen und werden wir auch zukünftig die deutsche Verwaltung bei ihrem Wandel zur Netzwerkverwaltung und zum One Stop Government weiter wirkungsvoll unterstützen."

Dr. Marianne Wulff war bisher in der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) zunächst als Referentin, seit 2000 als Hauptreferentin und Leiterin des Programmbereichs Informationsmanagement tätig. Zuvor forschte Wulff mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster und war Projektleiterin in verschiedenen Forschungsprojekten (unter anderem zum Einsatz von Informationstechnik in Kommunalverwaltung und -wirtschaft).
Die Politikwissenschaftlerin und Soziologin wird ihr neues Amt im ersten Halbjahr 2009 antreten.

Einen Personalienwechsel gab es auch im Vorstand der Bundes-Arbeitsgemeinschaft Kommunaler IT-Dienstleister. Die Mitglieder votierten für Wilfried Kruse (Landeshauptstadt Düsseldorf) als neuen Vorstandsvorsitzenden von Vitako. Kruse war zuvor bereits als Beisitzer im Vitako-Vorstand vertreten. Er sagte anlässlich seiner Wahl: "Den erfolgreichen Kurs von Vitako aus den ersten drei Jahren werden wir gemeinsam fortsetzen. Die Informationstechnik wird in den nächsten Jahren zunehmend das Kernelement für kommunale Themen, Verwaltungsmodernisierung und gemeinsame kommunale Aktionen sein. Vitako wird deshalb weiter dabei helfen, moderne Informationstechnik sinnvoll in den Kommunen als Baustein zur Weiterentwicklung kommunaler Selbstverwaltung einzusetzen."

Der 56-jährige Kruse ist seit 2004 Beigeordneter im Verwaltungsvorstand der Landeshauptstadt Düsseldorf. Zu seinem Stellvertreter wurde Matthias Kammer (Dataport) gewählt; Kammer hatte nicht erneut für den Vorsitz kandidiert. In seinem Amt als Stellvertreter bestätigt wurde Karl Tramer (Datenzentrale Baden-Württemberg). Peter Kühne (Lecos) und Alexander Schroth (AKDB) bleiben Beisitzer im Vitako-Vorstand. Dr. Rolf Beyer (Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg) und Bernd Landgraf (Informatikbetrieb Bielefeld) kommen neu hinzu. Der so zusammengesetzte Vitako-Vorstand wird seine Geschäfte ab sofort aufnehmen.

Die Bundes-Arbeitsgemeinschaft wächst weiter und kann fünf neue Mitglieder in ihrem Netzwerk begrüßen. Die Stadt Köln sowie die citeq Münster erklärten ihre Mitgliedschaft. Auch die GKD Rhein-Sieg/Oberberg wird zukünftig in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft vertreten sein. Ab 2009 werden die GovConnect aus Niedersachsen sowie das Berliner ITDZ den Kreis der Vitako-Mitglieder ergänzen. Damit hat Vitako 51 Mitglieder - so viele wie noch nie.

Das Netzwerk Kommunaler IT-Dienstleister erstreckt sich dann nahezu flächendeckend über ganz Deutschland.Vitako ist die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister. Mehr als 50 Rechenzentren, Software- und Serviceunternehmen mit 7.000 Beschäftigten aus 14 Bundesländern bündeln in dem rechtsfähigen Verein ihr Know-how und stellen es den Kommunen zur Verfügung. Vitako berät und unterstützt die Kommunalen Spitzenverbände bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in zahlreichen Fragen der Informations- und Kommunikationstechnik. Insgesamt betreuen die Mitgliedsunternehmen über 500.000 IT-Arbeitsplätze in mehr als 10.000 Kommunen und ein jährliches Umsatzvolumen von rund einer Milliarde Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Vitako e.V.

Markgrafenstr. 22
10117 Berlin

Tel.: +49 (30) 2063 156 0
Fax: +49 (30) 2063 156 22

Email:
Web: http://www.vitako.de