TA Triumph-Adler stärkt Position: Die Traditionsmarke plant die europaweite Expansion
Eine deutliche Stärkung der Marke TA Triumph-Adler sieht Vorstandssprecher Robert Feldmeier in der angekündigten Ausweitung der Beteiligung der Kyocera Mita Corporation, Osaka, Japan, an dem Nürnberger Unternehmen.
Vergangene Woche hatte TA Triumph-Adler bekannt gegeben, dass der japanische Kooperationspartner seinen Anteil über die bisher gehaltenen 29,9% hinaus deutlich ausbauen will. Der deutsche Spezialist für Effizienz im Document Business erhält damit zusätzliche Wachstumsimpulse für das Jahr 2009 auch auf europäischer Ebene.
"TA Triumph-Adler bleibt als unabhängige Marke nicht nur erhalten, sondern wird weiter gestärkt. Mit der Kyocera Mita Corporation haben wir einen finanzstarken und zuverlässigen Partner, der uns hilft, unsere Expansionspläne weiter voranzutreiben", so Robert Feldmeier, der wie bisher zusammen mit Dr. Bernd Köhler und Takuma Kimura die Nürnberger Aktiengesellschaft führen wird.
Der Vorstandssprecher sieht in diesem Schritt auch die Chance, das fränkische Unternehmen, das bislang hauptsächlich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien tätig ist, auch international als den Spezialisten für Effizienz im Document Business zu positionieren.
"Auch Kyocera Mita profitiert von der engeren Zusammenarbeit", ist Feldmeier überzeugt. "Mit unserer Hilfe planen die Japaner den Einstieg in den Direktvertrieb. Bislang verkaufen sie nur über Fachhändler."
Feldmeier ist sich der positiven Auswirkungen der Beteiligungsausweitung für beide Unternehmen sicher: "Aus der Kombination des erfahrenen Managements und den Synergien, die wir nutzen werden, ergibt sich für das kommende Geschäftsjahr 2009 eine Schubkraft, die das Unternehmen und die Marke TA Triumph-Adler weiterhin deutlich in den Märkten profilieren wird."