Public Manager
24.11.2008 | Energie

Sonderseminar "Optimierung des Erdgaseinkaufs"

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in einem Urteil (Az.: VIII Z R 138/07 vom 19.11.2008) gegen eine richterliche Gaspreiskontrolle und für verschärfte kartellrechtliche Maßnahmen, um den Wettbewerb auf dem Gasmarkt zu stärken, entschlossen. Damit dürfen Gasversorger Ihre Tarife erhöhen, wenn sie damit lediglich ihre eigenen gestiegenen Bezugskosten weitergeben.

In den letzten Jahren hat der Wettbewerb im Erdgasmarkt durch den Eintritt neuer Marktteilnehmer stark zugenommen. Die Bundesnetzagentur hat diese Entwicklung durch entsprechende Rahmenbedingungen für den Kundenwechsel und den Erdgashandel unterstützt. Mit den neuen Marktteilnehmern ist auch das Angebot vielfältiger geworden und die Chancen für optimierte Erdgaspreise haben sich erhöht.

Die neue Situation im Erdgasmarkt sowie die Chancen für die Erdgasbeschaffung werden im Sonderseminar "Optimierung des Erdgaseinkaufs" des Verbandes für Wärmelieferung e. V. am 27.01.2009 in Berlin betrachtet. Es werden wertvolle Tipps für den Erdgaseinkauf gegeben und anhand praktischer Beispiele die Vorgehensweisen dargestellt. Es werden sowohl die Besonderheiten des Einkaufs von Stadtwerken als auch von Endverbrauchern wie z. B. die Industrie diskutiert.

Die Teilnehmer des Seminars können außerdem Fragen platzieren, die für die eigene Beschaffungsoptimierung wichtig sind. Die Referenten von Scherbeck Energy berichten auf der Basis langjähriger Praxiserfahrungen in der Erdgasbeschaffung für unterschiedliche Kundengruppen.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Energieeinkäufer sowie Mitarbeiter aus dem Bereich Energiewirtschaft, Energiehandel, Risikomanagement aus Energieversorgungsunternehmen sowie größeren bis mittleren Geschäftskunden.