Public Manager
14.11.2008 | Verwaltungsorganisation

Optimierung der Betriebsabläufe im Bauhof

KIRU informierte über die Möglichkeiten einer integrierten Bauhof-Lösung. Mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus insgesamt 12 verschiedenen Verwaltungen waren der gemeinsamen Einladung von Bürgermeister Alexander Schweizer (Eningen unter Achalm) und dem Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm gefolgt und informierten sich über die Möglichkeiten einer integrierten SAP-Lösung für Bauhöfe.

Die Gemeinde Eningen unter Achalm hatte für die Veranstaltung Räumlichkeiten im gemeindeeigenen Bauhof zur Verfügung gestellt. Bei der Auswahl einer geeigneten Logistik-Lösung für den Bauhof seien Optimierung der Betriebsabläufe, Kostenkontrolle und Transparenz der Geschäftsabläufe wesentliche Anforderungen, erläuterte Uwe Schwille, technischer Betriebsleiter des Eninger Bauhofs.
Die integrierte SAP-Lösung für Bauhöfe, die der Zweckverband KIRU seinen Mitgliedern und Kunden anbietet, sei exakt auf die Anforderungen und Bedürfnisse der kommunalen Bauhöfe angepasst worden, so Schwille. Die Logistik Module Materialwirtschaft, Kundenservice und Instandhaltung sowie Vertrieb ermöglichen es, sämtlich Kernprozesse effizient und kostengünstig zu gestalten.

KIRU-Mitarbeiter Marc Schwenk präsentierte in seinem Vortrag weitere Fachinformationen und Einsatzmöglichkeiten der integrierten SAP-Lösung für Bauhöfe.
Den Abschluss der Informationsveranstaltung bildete eine gemeinsame Bauhofbegehung.

Kontaktdaten:
Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU)Schulze-Delitzsch-Weg 28, 89079 Ulm, Telefon: 0731/9455-0,
Telefax: 0731/9455-47190,
E-Mail: info(at)rz-kiru.de
Internet: www.rz-kiru.de

Interkommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm GmbH (IIRU), Carl-Zeiss-Strasse 15, 72770 Reutlingen, Telefon: 07121/956-0,
Telefax:0121/956-48123,
E-Mail: info(at)rz-kiru.de
Internet: www.rz-kiru.de