Justizvollzuganstalt Schwalmstadt wird GreenBuilding-Partner
Die Justizvollzuganstalt Schwalmstadt wurde GreenBuilding-Partner der Europäischen Kommission und damit als Vorbild in Sachen Klimaschutz ausgezeichnet.
Grund für die Partnerschaft ist eine energetische Modernisierung im Rahmen eines Einspar-Contractings durch die YIT Germany GmbH, die den Primärenergiebedarf der JVA Schwalmstadt um über 60 Prozent verringert. Damit reduziert sich der Kohlendioxidausstoßes jährlich um knapp 1.000 Tonnen.
Das GreenBuilding Programm zeichnet private und öffentliche Organisationen aus, die wesentliche Energieeinsparungen in Gebäuden erzielen. Übergeben wurde die Partnerurkunde durch Mechthild Zumbusch von der Berliner Energieagentur. Die Berliner Energieagentur ist nationale Kontaktstelle des Programms.
Die JVA Schwalmstadt macht es vor
Im Mittelpunkt stand die Erneuerung der Heizzentrale bestehend aus einem Blockheizkraftwerk, einem Niedertemperaturkessel und einem Brennwertkessel. Ergänzende Maßnahmen waren die Erneuerung des Heizungsverteilungssystems, die Erweiterung und Optimierung der Gebäudeautomation, die Installation von ferneinstellbaren Raumreglern und die Einführung eines Energiecontrollings.
Alle Modernisierungen tragen dazu bei, dass in der JVA Schwalmstadt die ursprünglichen jährlichen Energiekosten von rund 360.000 Euro um rund 150.000 Euro reduziert werden konnten.
"Wir freuen uns über die GreenBuilding-Partnerschaft", betonte Jörg Bachmann, Leiter der JVA Schwalmstadt, in seiner Rede. "Unser Energiesparpartner, die YIT Germany GmbH, hat die gesamten Investitionskosten im Rahmen eines Energiespar-Garantievertrages getragen. Wir haben die Möglichkeit von vornherein an den erzielten Einsparungen zu partizipieren. Eine echte win-win Situation."
Das Energiespar-Contracting-Verfahren wurde vom Competence Center "Energie- und Betriebstechnik" des Hessischen Baumanagement (hbm) Regionalniederlassung Nord durchgeführt. Das HBM übernahm hierfür die Durchführung der Aufgabenschwerpunkte Projektvorbereitung u. -entwicklung, Ausschreibung und Vertragsverhandlungen sowie die Begleitung der Projektumsetzung.
"Die durchgeführte Modernisierung umfasst vielfältige technische Maßnahmen zur energetischen Modernisierung und zeichnet sich durch eine effiziente Betriebsführung aus. Dadurch wird nachhaltig Energie eingespart - das dient dem Klimaschutz", sagte Mechthild Zumbusch. "Daher begrüßen wir gerne die JVA Schwalmstadt als 28. GreenBuilding-Partner in Deutschland."
Das GreenBuilding-Programm zur Verbesserung von Energieeffizienz bei Nicht-Wohngebäuden wurde 2005 ins Leben gerufen. Die Teilnahme an dem Programm ist freiwillig. Die Partner verpflichten sich, ihre vorhandene Gebäudetechnik zu modernisieren, so dass relevante Verringerungen des Gesamtenergieverbrauchs erreicht werden. Insgesamt sind rund 80 Partner europaweit am GreenBuilding-Programm beteiligt.
Fragen beantwortet im Auftrag der Europäischen Kommission Mechthild Zumbusch unter zumbusch@berliner-e-agentur.de oder telefonisch unter 030/ 29 33 30 62.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Berliner Energieagentur GmbH
Französische Str. 23
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30/293330–19
Fax: +49 (0)30/293330–97
Email: huebner(at)berliner-e-agentur.de
Web: http://www.berliner-e-agentur.de