Public Manager
06.11.2008 | Soziale Stadt/PPP-Projekte

GFOS und MGB Essen begründen Bildungspartnerschaft

Langfristige Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft wurde auf feste Füße gestellt

Am 5.11. besiegelten Elisabeth Gemein, Direktorin des Mädchen-Gymnasiums Essen Borbeck, und Burkhard Röhrig, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH, ebenfalls Essen, die bereits seit Jahren gelebte Partnerschaft durch einen Bildungspartnervertrag.

Die GFOS und das MGB arbeiten seit Jahren kontinuierlich bei zahlreichen Projekten zusammen. So brachte man gemeinsam ein Marketingkonzept für das Gymnasium auf den Weg oder übernahm Unterrichtsinhalte zu verschiedenen Themen. Nicht zu vergessen, konnte das MGB immer auf die GFOS zählen, wenn es um gezielte Unterstützung durch Sachmittel (PC und Software) ging. Auch das Projekt "KiTec" (Kinder entdecken Technik), welches die Essener in erster Linie mit Grundschulen durchführen, kommt in modifizierter Form am MGB zum Einsatz.
Nun hat man beschlossen, diese Zusammenarbeit durch eine Bildungspartnerschaft im Sinn der Wissensfabrik Deutschland e.V. zu festigen.

"Wir möchten mit diesem Vertrag bekräftigen, dass die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft für unsere Zukunft sehr wichtig ist und als GFOS mit gutem Beispiel vorangehen", erläutert Röhrig, auf dessen Initiative das gesamte Bildungsengagement des Essener Unternehmens zurückgeht.

"Schön wäre es, wenn wir durch diese Aktion weitere Unternehmen finden würden, die uns ein stückweit auf dem Weg aus der sog. 'deutschen Bildungsmisere' begleiten", ergänzt Elisabeth Gemein.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

GFOS mbH

Cathostr. 5
45356 Essen

Tel.: +49 (201) 61 30 00
Fax: +49 (201) 61 93 17

Email:
Web: http://www.gfos.com