Beschaffung von Dienstleistungen ab sofort automatisierbar
Mit seiner jährlich verliehenen Auszeichnung für innovative Lösungen im Beschaffungssektor würdigt der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME) in diesem Jahr das von der LBBW entwickelte Konzept - Automatisierte Beschaffung von ITDienstleistungen -.
Mit dem Preis wird auch die wallmedien-Lösung zur Beschaffung von Dienstleistungen, service procurement engine (spe), gewürdigt. "Wir gratulieren unserem Kunden, der Landesbank Baden-Württemberg, herzlich zum Gewinn des BME Innovationspreises 2008. Mit seinem Konzept hat der IT-Einkauf der LBBW einen neuen Prozess-Standard zur Beschaffung von IT-Dienstleistungen entwickelt", sagt Corinna Schäfer, Projektleiterin seitens wallmedien.
In Kombination mit der spe konnte der Automatisierungsgrad aller Beschaffungsvorgänge im Unternehmen maximiert werden. Der neu geschaffene Prozess-Standard wurde auf Basis erprobter E-Procurement-Komponenten der wallmedien AG und der neu entwickelten "service procurement engine" (spe) inklusive SAPIntegration auf Einkaufsseite und Expertendatenbank auf Agenturseite abgebildet.
Die spe ermöglicht es, Dienstleistungen wie Commodities zu behandeln und über dasselbe System zu beschaffen, wie MRO-Güter. Im Falle der LBBW werden IT-Experten und ihre projektbezogenen Leistungen über die spe beschafft, kontiert, dokumentiert und abgerechnet. Damit ergibt sich für den Kunden eine durchgängige, prozess- sowie vertragskonforme Beschaffung von Dienstleistungen.
Neben ITExperten betrifft dies ebenso Dienstleister wie Ingenieure, Marketingagenturen, Instanthalter, Bauunternehmen und viele mehr. Die Lösung ist ab 2009 allgemein verfügbar.
"Das ist der zweite Innovationspreis für eine wallmedien-Lösung in diesem Jahr", freut sich Georg Wall, Vorstand der wallmedien AG. "Wie bei allen Preisen, die wir mit unseren Lösungen bisher gewonnen haben, war auch hier ein unbeirrbarer Mut zur Innovation auf Kundenseite Garant für den Erfolg. Die Zusammenarbeit mit dem LBBW-Einkauf hat auch uns zu Höchstleistungen motiviert und scheinbare Grenzen in der Beschaffung verschoben."
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
wallmedien AG
Detmolder Str. 195
33100 Paderborn
Tel.: +49 (5251) 290 39 29
Fax: +49 (5251) 290 39 23
Email: info(at)wallmedien.de
Web: http://www.wallmedien.de