Auch auf modernen Bürostühlen wird selten richtig gesessen
Lediglich fünf Prozent der Befragten nutzen ihren Bürostuhl ergonomisch korrekt, so lautet das Fazit einer soeben auf dem Ergonomie-Portal www.menschen-und-arbeit.de unter 60-Sekunden-Check veröffentlichten Umfrage auf der Bürofachmesse Orgatec.
Alle Ergebnisse der Befragung der zur Messe gestarteten Online-Plattform bestätigen die Dauphin HumanDesign Group GmbH & Co. KG (DHDG) darin, ihr Ergonomie-Engagement forciert fortzuführen.
"Die Techniken moderner Büromöbel haben bereits heute einen hohen Reifegrad - doch nützt das beste Büromöbel nichts, wenn es nach wie vor nicht richtig genutzt wird", führt Dr. Jochen Ihring, Geschäftsführer der DHDG aus. Wie aktuell diese Kenntnis nach wie vor ist, belegen die Ergebnisse der Befragung.
Das Portal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schwerpunkte und Möglichkeiten zur Gestaltung gesunderhaltender Arbeitswelten in allgemeinverständlicher Weise darzustellen. "Das Portal füllt eine Lücke in der breiten Vermittlung von Wissen rund um das Thema Ergonomie. Dabei ergänzt sie unser Engagement in diesem Gebiet in idealer Weise", begrüßt Dr. Ihring das neue Angebot im Web. Dauphin engagiert sich unter anderem durch Beiträge und Teilnahmen an Diskussionsforen auf der Plattform. Darüber hinaus wird das Unternehmen die auf dem Portal veröffentlichten Erkenntnisse für die bedarfsgerechte Ausrichtung der eigenen Ergonomie-Kompetenz nutzen. Fruchtbare Zusammenarbeit, um Ergonomie voranzutreiben
"Die Ergebnisse aus der Umfrage geben wertvolle Hinweise. Wir werden etwa mit dem Ergolab noch gezielter auf die Bewusstseinsbildung für das "richtige Sitzen" eingehen", beschreibt Malte Lenkeit, Ergonomie-Experte bei der DHDG, den unmittelbaren Einfluss der Ergebnisse auf seine tägliche Arbeit.
Mit dem Ergolab wird mit speziellen Messinstrumenten die Körperhaltung und das Sitzverhalten dokumentiert und visualisiert. Durch die anschauliche Darstellung von Zusammenhängen zwischen Fehlhaltungen am Schreibtisch und daraus resultierenden Belastungen oder gar Leiden, werden Mitarbeiter direkt zu einer dauerhaften Haltungssänderung angeregt. Die Abläufe und die Folgen werden für sie begreifbar und sie erfahren wie man Präventivmaßnahmen mit geringem Aufwand in den Büroalltag einbauen kann.
"Mit dem Ergolab werden wir in Zukunft noch deutlicher die wesentlichen Ansätze zur richtigen Nutzung moderner Bürostühle herausstellen", spielt Ergonomieexperte Lenkeit auf die Umfrageauswertung an.
Die Nutzer von Bürostühlen von Beginn an interaktiv einbeziehen
Ein weiteres Ergebnis war, dass rund dreiviertel der Teilnehmer angaben, ihren Stuhl lediglich intuitiv einzustellen, also keine Bedienungsanleitung nutzen. Das deckt sich mit den Erkenntnissen von Dauphin aus der Praxis. Der Sitzmöbelhersteller bietet in diesem Zusammenhang seinen Kunden eine interaktive Online-Bedienungsanleitung, die er auf dem eigenen PC gespeichert schnell parat hat. Über eine individuelle Konfiguration kann der Nutzer interaktiv die Ausstattung zusammenstellen, die er auch wirklich benötigt. Die Funktionen des jeweiligen Gerätes lassen sich virtuell nachvollziehen."Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass die Bedienungsanleitung nicht mit dem nächsten oder übernächsten Benutzer des Stuhls verschwindet", beschreibt Malte Lenkeit eine vielfache Begründung für das Phänomen der Praxis, dass Bedienungsanleitungen für die Einstellung von Bürostühlen nur selten zu Rate gezogen werden.
Dr. Ihring: "Wir würden begrüßen, wenn das Portal von einer breiten, Ergonomie-interessierten Öffentlichkeit angenommen wird und es auch von Arbeitsmediziner, Arbeitswissenschaftler aber auch von anderen Büromöbel- und Sitzherstellern zum Dialog aktiv genutzt wird."
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Dauphin HumanDesign Group GmbH & Co. KG
Espanstr. 36
912138 Offenhausen
Tel.: +49 (0)9158/17-700
Fax: +49 (0)9158/17-701
Email: info(at)dauphin.de
Web: http://www.dauphin.de