Umbau nach Maß – Opel-Spezialfahrzeuge auf der RETTmobil 2008
Auf der diesjährigen RETTmobil - der mittlerweile achten Auflage der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität auf der Messe-Galerie Fulda - präsentiert Opel mit sechs Spezialfahrzeugen, dass die Modelle mit dem Blitz bei entsprechender Umrüstung multifunktionell und nahezu auf jedem Gebiet einsetzbar sind.
Das Portfolio der vom 14. bis 17. Mai auf dem Opel-Stand gezeigten Exponate reicht von zwei Vivaro-Krankentransportwagen über Movano-Rettungs- und -Einsatzleitwagen bis hin zu einem Feuerwehr-Tragkraftspritzenfahrzeug auf Movano-Basis und einem von OSV (Opel Special Vehicles) zum Polizeieinsatzfahrzeug umgebauten Zafira mit Sondersignalanlage, Funkvorrüstung und weiteren für den Polizeidienst spezifischen Einrichtungen.
Für den Umbau der Vivaro- und Movano-Modelle sorgten namhafte Aufbauhersteller und Umrüstspezialisten wie Miesen, Pütting, Ziegler oder Ambulanz Mobile. So bildet beispielsweise der Opel Movano in der 3,5-Tonnen-Klasse mit einer Nutzlast bis nahezu 1,7 Tonnen die perfekte Basis für die Umrüstung zum Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) mit Platz für Fahrer und Beifahrer plus vier Einsatzkräfte. Zur Standardausstattung des TSF gehören neben Tragkraftspritze auch Schlauchmaterial, Rettungsgerät und eine vierteilige Steckleiter. Zusätzlich ist der Feuerwehr-Movano unter anderem mit Sondersignalanlage und Frontblitzleuchten ausgerüstet.
Die auf der RETTmobil täglich von 9 bis 17 Uhr für das Publikum ausgestellten Fahrzeuge geben damit einen Einblick in die hohe Umbauflexibilität der Opel-Modelle. Darüber hinaus bietet der Rüsselsheimer Automobilhersteller auch eine breite Palette an individuellen Sonderausstattungen ab Werk sowie Umrüstungsmöglichkeiten speziell für Autofahrer mit körperlichem Handicap an.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Adam Opel GmbH
Friedrich-Lutzmann-Ring
65423 Rüsselsheim
Tel.: +49 (0)6142/7-70
Fax: +49 (0)6142/7-78800
Email:
Web: http://www.opel.de