Public Manager
05.05.2008 | E-Government

Startschuss für den 8. eGovernment-Wettbewerb

Das Management- und Technologieberatungsunternehmen BearingPoint und der Technologieanbieter Cisco rufen ab sofort zur Teilnahme am 8. eGovernment-Wettbewerb auf. Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen können sich mit ihren E-Government-Projekten bis zum 13. Juni 2008 bewerben.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers Dr. Wolfgang Schäuble. "E-Government betrifft Bürger, Unternehmen und Behörden gleichermaßen und verbessert ihre Interaktionsmöglichkeiten", so Minister Schäuble. "Der 8. eGovernment-Wettbewerb fördert neue Ansätze und gibt ihnen eine Öffentlichkeit."

Neue Kategorien - Trend geht zu Web 2.0 und Green IT

"Der Wettbewerb soll zeigen, wie wichtig der vermehrte Einsatz von Internet-Technologien in der Öffentlichen Verwaltung ist", sagt Jon Abele, Managing Director und Leiter Öffentliche Verwaltung bei BearingPoint. "Sie ermöglichen die Modernisierung und steigern damit die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands." Die Projektprämierungen erfolgen in vier neu geschaffenen Kategorien: Neben dem "Preis der Wirtschaft" für die kundenfreundlichste E-Government-Anwendung, dem "Preis des CIO-Boards" für das beste Gesamtkonzept und dem "Preis der Wissenschaft" für die innovativste E-Government-Anwendung wird es in diesem Jahr auch erstmalig einen Publikumspreis geben. Alle Nominierten werden dazu ihre Projekte am 14. Juli 2008, dem so genannten Finalistentag, der Öffentlichkeit präsentieren.

"2008 stehen zwei Themen besonders im Mittelpunkt: Zum einen neue kollaborative Ansätze, die unter dem Stichwort 'nächste Generation des Internet - Web 2.0' diskutiert werden", erklärt Thomas Mierschke, Direktor Öffentliche Auftraggeber bei Cisco Deutschland. "Zum anderen steht auch die Öffentliche Verwaltung vor der Herausforderung, bei ihren öffentlichen Dienstleistungen so ökologisch wie möglich zu handeln."

Hochkarätige Expertenjury - attraktive Preise

Für jede Wettbewerbskategorie gibt es eine eigene Expertenjury. So küren Wirtschaftsvertreter die kundenfreundlichste Anwendung, ein CIO-Board unter dem Vorsitz des Staatssekretärs Dr. Hans Bernhard Beus prämiert das beste Gesamtprogramm. Wissenschaftliche Experten wählen das innovativste Projekt aus. Diese Kategorie ist erstmalig auch für Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz geöffnet.

Die Preisverleihung findet während des Ministerialkongresses in Berlin am 12. September 2008 statt. Die Erstplatzierten jeder Kategorie gewinnen eine einwöchige, internationale E-Government-Studienreise für zwei Teilnehmer. Dazu erwerben sie eine persönliche Mitgliedschaft in der eGovernment Academy, einem Forum zum Erfahrungsaustausch aller bisherigen Gewinner.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Cisco Systems GmbH

Am Söldnermoos 17
85399 Hallbergmoos

Tel.: 0800 - 187 36 52
Fax:

Email:
Web: http://www.cisco.de