Public Manager
08.05.2008 | Abfallwirtschaft

Stadtreinigung Hamburg gewinnt VKS Creativ Preis 2008 für ihre Mitarbeiterzeitung "hiev op"

Für ihre innovative Mitarbeiterzeitung - hiev op - ist die Hamburger Stadtreinigung mit dem ersten Platz des VKS Creativ Preises 2008 ausgezeichnet worden. Platz zwei und drei des Wettbewerbs des Verbandes kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (VKS im VKU) belegen die Berliner Stadtreinigungsbetriebe und der Abfallwirtschaftsbetrieb München mit ihren journalistisch und gestalterisch ebenfalls hervorragenden Mitarbeiterzeitschriften - intern - und - wir über uns.

"Für `hiev op´ haben die Hamburger mit Erfolg ein ungewöhnliches und mutiges Format gewählt: Eine Mitarbeiterzeitung, die wie eine Tageszeitung aufgemacht ist, erreicht ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", so der Juryvorsitzende Helmut Seeber über den Wettbewerbssieger. Zudem biete "hiev op" eine gelungene Mischung aus aktuellen externen wie internen Themen.

Siegerurkunden und symbolische Schecks über die Preisgelder in Höhe von je 3.000, 2.000 und 1.000 Euro überreichten den Gewinnern der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des VKS im VKU, Ulrich Koch, und Helmut Seeber, Vorsitzender des Fachausschusses Unternehmenskommunikation des Verbandes und somit Juryvorsitzender.

Die Preisverleihung fand auf dem Messestand des Verbandes auf der internationalen Umweltmesse IFAT in München statt.

"Ab einer gewissen Betriebsgröße ist eine Mitarbeiterzeitung unverzichtbar und wichtig für eine gute interne Unternehmenskommunikation", begründete Seeber die Wahl des Wettbewerbsthemas. "Sie transportiert die Corporate Identity, das Wir-Gefühl des Betriebes und ist ein Stück Unternehmenskultur." Bewertet wurden die Kriterien Kreativität, Mitarbeiterorientierung, journalistische Qualität und Gestaltung.

Die Jurymitglieder aus dem Fachausschuss Unternehmenskommunikation des VKS im VKU wurden bei diesem Wettbewerb von einer externen Fachfrau beraten: der Journalistin und Expertin für interne Kommunikation, Dr. Heike Hendrix.

Mit dem Wettbewerb, an dem sich in diesem Jahr 22 Unternehmen beteiligt haben, honoriert der VKS im VKU die professionelle Öffentlichkeitsarbeit seiner Verbandsmitglieder. Verliehen wird der VKS Creativ Preis, der in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wurde, jeweils zu den Fachmessen IFAT und Entsorga-Enteco. Jeder Wettbewerb widmet sich einem anderen Thema der betrieblichen Öffentlichkeitsarbeit: Prämiert wurden in den Jahren zuvor bereits Kampagnen für Kinder und Jugendliche, Stadtsauberkeitskampagnen, Internetauftritte sowie Abfall- und Abfuhrkalender.

Der VKS im VKU bündelt als führender kommunaler Fach- und Interessens­verband aktuelles Wissen rund um die Themen Abfallwirtschaft und Stadt­reinigung. Der Verband setzt sich aktiv für die Belange seiner über 400 Mit­gliedsunternehmen ein: Er ist intensiv in Gespräche mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eingebunden und stärkt in zahlreichen Gremien und Dis­kussionsforen auf Bundes- und EU-Ebene die Position der kommunalen Entsorgungsunternehmen.