Public Manager
28.05.2008 | Verkehrsmanagement

Neues Portal der Nahverkehrsgesellschaft der Stadt Frankfurt bietet wertvolle Informationen

traffiQ, als Tochtergesellschaft der Stadt Frankfurt für den Nahverkehr im gesamten Frankfurter Stadtgebiet zuständig, will mit mehr Service-Angeboten und Informationen Bürgern und Besuchern die Fortbewegung innerhalb der Stadt erleichtern.

In klar und übersichtlich gegliederten Bereichen können sich Kunden über aktuellste Verkehrsmeldungen, Fahrpläne, das Fahrkartensortiment, Preise und Verkaufsstellen informieren. Zusätzlich bietet das Portal wertvolle Tipps und Links für alle, die neu in der Stadt sind.
Auf Basis der Six Content-Management-Lösung hat traffiQ ihr Portal für Busse und Bahnen in Frankfurt auf eine neue technische Grundlage gestellt, um so seinen Kunden schrittweise weitere Service-Funktionen bieten zu können und die Aktualisierung deutlich zu erleichtern.

Externe Datenbankanbindungen ermöglichen z.B. die automatische Aktualisierung mit Verkehrsmeldungen über Bauarbeiten, Umleitungen oder Störungen des Schienenverkehrs im Stadtgebiet sowie die Einbindung der Fahrplanauskünfte für den gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbund. Da die Muttergesellschaft, die Stadt Frankfurt, ebenfalls das SixCMS-System im Einsatz hat, kann traffiQ jetzt relativ einfach den Informationsaustausch über Datenbankverknüpfungen verbessern.

"Einer der wichtigsten Gründe für die Einführung eines modernen Content Management Systems war die Tatsache, dass wir damit deutlich schneller und vor allem auch dezentral Informationen in das Portal einspeisen können," so Patrik Jacob, Projektleiter bei traffiQ.
"Früher mussten Daten an zentraler Stelle meist manuell aktualisiert werden, was bisweilen zu Engpässen führte. Die Aktualisierung bei Fahrplanwechseln ist ein typisches Beispiel - bei 130 Linien keine einfache Aufgabe. Heute werden die Daten einfach über ein Script ins System eingegeben und für das jeweilige Datum des Fahrplanwechsels vorab als ‚online’ programmiert. Über eine Anbindung an weitere Datenbanken können aktuelle Verkehrsmeldungen sofort online geschaltet werden. Damit steigern wir nicht nur unsere eigene Effizienz bei der Aktualisierung sondern vor allem auch die Qualität der Informationen für unsere Kunden ".

Mit inzwischen rund 50.000 Besuchen pro Monat erfreut sich die traffiQt-Site einer steigenden Beliebtheit. Dabei sind die Erfahrungen seit Einführung des neuen Portals Anfang April durchweg positiv: "Außerordentlich gelobt werden die optisch klare Gliederung und übersichtliche Gestaltung und natürlich die Tatsache, dass unsere Meldungen stets auf dem neuesten Stand sind. Das macht aus Sicht unserer Kunden den besonderen Nutzwert aus. Besonders beliebt ist natürlich auch die Fahrplanauskunft, für die man jetzt nicht mehr die genaue Bezeichnung der Haltestelle kennen muss. Die optimierte Suchfunktion schlägt automatisch alle in Frage kommenden Stationen vor", resümiert Winfried Schmitz, Marketingleiter bei traffiQ und Initiator des Projekts zufrieden.

Weitere Schritte sind bereits in Planung: So macht die zentrale Daten-Verwaltung in einem einzigen System die Realisierung mehrsprachiger Portal-Versionen möglich - bei der Vielzahl ausländischer Besucher ein wichtiges Kriterium.
Über eine Anbindung an weitere Datenbanken soll zudem der Bereich der Fahrplanauskunft weiter ausgebaut werden. Auch soll es künftig möglich sein, alle wichtigen Informationen über PDA oder Smartphone abzurufen.

Die Six Enterprise Content Management-Lösung bildet ein äußerst skalierbares Fundament für den Internetauftritt und zeichnet sich besonders durch den hohen Funktionsumfang und die Flexibilität aus. Daten werden strukturiert und medienneutral verwaltet und stehen für verschiedenste Verwertungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das System ist daher die ideale Lösungsplattform für die web-basierte Unterstützung interner Geschäftsprozesse.

Über traffiQ
Jährlich über 180 Millionen Fahrgäste in U-Bahn, Straßenbahn und Bus. Ein Liniennetz von fast 700 Kilometer Länge. Über 600 Fahrzeuge, die täglich im Einsatz sind: Ein gutes und dichtes Nahverkehrsangebot für die 250 km2 große Stadt Frankfurt am Main. traffiQ organisiert als Tochtergesellschaft der Stadt Frankfurt am Main den gesamten städtischen Nahverkehr. Sie versteht sich als "Werkzeug" der Stadt und ihrer politischen Gremien sowie als Dienstleister für alle Nutzer von Bussen und Bahnen. Planung, Marketing, Markt- und Verkehrsforschung und Finanzierung für den öffentlichen Nahverkehr - attraktiv, wirtschaftlich und transparent: Das sind wesentliche Aufgaben von traffiQ. Aber an erster Stelle steht der Kundendienst für die Fahrgäste.

Weitere Informationen unter www.traffiQ.de.

Über Six Offene Systeme GmbH
Die Six Offene Systeme GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart gehört zu den renommierten Anbietern von Enterprise-Content-Management(ECM)-Systemen im deutschsprachigen Raum. Das Kernprodukt "SixCMS" ist eine flexible und leistungsstarke Plattform für die unternehmensweite Erfassung, Verwaltung und zielgruppenspezifische Verwertung von digital vorliegenden Inhalten in unterschiedlichen Medien. Über 250 Unternehmen aller Branchen sowie Behörden setzen SixCMS ein, um ihre informations- und dokumentenzentrierten Geschäfts- und Verwaltungsprozesse zu optimieren. Bei bislang über 1.000 Projekten haben sich die Lösungen von Six in den Bereichen Inter-/Intra-/ Extranet, Digital Asset Management, Dokumentenmanagement und Cross Media Publishing bewährt. Sie zeichnen sich durch schnelle Implementierung, hohe Qualität, einfache Erweiterbarkeit sowie hohe Einsparpotenziale aus.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Six Offene Systeme GmbH

Am Wallgraben 99
70565 Stuttgart

Tel.: +49 (711) 990 91-88
Fax: +49 (711) 990 91-99

Email:
Web: http://www.six.de