Public Manager
04.03.2008 | Dokumenten-Management, Drucker - Kopierer - Faxe, Hardware, Software

Vor 110 Jahren entstand ein Mythos: Adlerwerke produzieren als Erste in Deutschland Schreibmaschinen

In seinen Adlerwerken in Frankfurt stellt Heinrich Kleyer 1898 als Erster in Deutschland Schreibmaschinen her. Er verbessert amerikanische Patente so erfolgreich, dass seine - Adler - schnell die Büros erobern. Kleyer, Unternehmer und Pionier, der auch Fahrräder, Motorräder und Autos baut, erkennt früh die enormen Zukunftschancen der Schreibmaschine. Mit seinem furiosen Modell Nr. 7 schafft er einen Mythos in der Markengeschichte von TA Triumph-Adler.

In seinen Adlerwerken in Frankfurt stellt Heinrich Kleyer 1898 als Erster in Deutschland Schreibmaschinen her. Er verbessert amerikanische Patente so erfolgreich, dass seine "Adler" schnell die Büros erobern. Kleyer, Unternehmer und Pionier, der auch Fahrräder, Motorräder und Autos baut, erkennt früh die enormen Zukunftschancen der Schreibmaschine. Mit seinem furiosen Modell Nr. 7 schafft er einen Mythos in der Markengeschichte von TA Triumph-Adler.

"Empire" heißt die erste Adler- Schreibmaschine von 1898. Ihr Stoßstangenmechanismus sorgt für ein makelloses Schriftbild, damals eine Sensation. Ein Jahr später bringt Kleyer die im Prinzip gleiche Konstruktion als "Adler 7" auf den Markt. Die Typenträger werden in fester Führung auf einer gehärteten Stahlplatte bewegt, was absolute Zeilengeradheit und eine besonders große Durchschlagskraft ermöglicht. Dieses legendäre, schier unverwüstliche Modell Nr. 7 mit dem edlen Adler-Emblem auf der Abdeckhaube wird ein phantastischer Welterfolg.

Die Brillanz des Modells Nr. 7 steckt auch in den Nachfolgern. 1909 verlässt die fünfzigtausendste Adler-Schreibmaschine das Werk. 1910 startet die Produktion von Buchungsmaschinen. 1913 kommt die erste Klein-Adler-Schreibmaschine auf den Markt. Gemeinsam entwickeln 1930 die "Adlerwerke" und die Nürnberger "Triumph Werke" für "Adler" die erste Schwinghebel-Schreibmaschine. 1956 erwirbt Max Grundig die Unternehmen, fusioniert sie zu Triumph-Adler, formt sie zur führenden Marke in der Bürokommunikation. Mit der Schreibmaschine "Gabriele", so genannt nach Grundigs kleiner Enkelin, entsteht ein weiterer Mythos.

Der Bürocomputer "TA 10" im Kofferformat ist 1971 eine Weltneuheit, als "Volkscomputer" wird er zum Verkaufshit. 1979 bringt TA Triumph- Adler den Personalcomputer "alphatronic" heraus. Die Modellreihe "alphatronic" prägt den PC-Markt der 1980er Jahre in Deutschland entscheidend mit. 1991 entwickelt TA Triumph-Adler für Olivetti eine neue Generation von Notebooks mit Farbmonitor.
Nach Umstrukturierung und schwierigen Jahren befindet sich das Traditionsunternehmen wieder auf Erfolgskurs. Heute ist TA Triumph Adler AG der Spezialist im Document Business. Als führendes Consulting-Unternehmen im Bereich der digitalen Bürokommunikation bietet es ausgefeilte Analyse- und Beratungskonzepte, ein umfassendes Software-Angebot im Hinblick auf Dokumenten-Management-Systeme, ebenso die entsprechende eigene Hardware, wie Kopierer, Drucker und Faxgeräte.

TA-Vorstandssprecher Robert Feldmeier: "Wir sind stolz darauf, dass sich die Marke TA Triumph-Adler über ein Jahrhundert erfolgreich behaupten konnte. Die ‚alte Dame’ wird das auch weiterhin tun. Sie hat großes Zukunftspotenzial!"

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TA Triumph-Adler AG

Südwestpark 23
90449 Nürnberg

Tel.: +49 (0)911/6898-351
Fax:

Email:
Web: http://www.triumph-adler.de