Public Manager
24.06.2008 |

Gründung des Arbeitskreises Einspar-Contracting

Vergleiche zur Häufigkeit von realisierten Contractingprojekten zeigen, dass das Einspar-Contracting mit nur 8 % im Gegensatz zum Energieliefer-Contracting mit 84 % (Quelle: VfW-Mitgliederbefragung 2007) eine weniger starke Marktdurchdringung hat. Doch im Markt ist ein enormes Potenzial vorhanden.

Die niedrige Durchdringung hat mehrere Ursachen. Zum Beispiel fehlen Rahmenbedingungen im Haushalts-, Vergabe- und Förderrecht, Qualitätsstandards wurden noch nicht gesetzt und die Bekanntheit bei wichtigen Kundengruppen fehlt. Dabei sind die zentralen Vorteile von Einspar-Contracting klar erkennbar: Einspargarantie, vollständige Finanzierung der Investitionen aus den Einsparungen, Einsatz Erneuerbarer Energien, immer bessere Wirtschaftlichkeit für Sanierungsmaßnahmen.

Der Verband für Wärmelieferung e.V. will sich, in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern, der Aufgabe widmen, die Kommunikation der genannten Vorteile voranzutreiben und die Rahmenbedingungen für Einspar-Contracting zu verbessern. Für eine effiziente und zielführende Arbeit wurde am 12.06.2008 im Rahmen der 15. Jahrestagung des Verbandes für Wärmelieferung e.V. in Magdeburg, der Arbeitskreis Einspar-Contracting gegründet. Den Vorsitz des Arbeitskreises wird Dipl.-Ing. Frank Rotter (WISAG Energiemanagement GmbH & Co. KG, Berlin) übernehmen.

Die Konstitution des Arbeitskreises erfolgte auf Wunsch von Verbandsmitgliedern, um eine Plattform für Einspar-Contracting zu errichten und den Bekanntheitsgrad, besonders im öffentlichen- und industriellen Sektor, zu erhöhen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Verband für Wärmelieferung e.V.

Ständehausstr. 3
30159 Hannover

Tel.: +49 (0)511/36590-0
Fax: +49 (0)511/36590-19

Email:
Web: http://www.energiecontracting.de