Public Manager
10.06.2008 |

EnOcean-Standard für nachhaltige Gebäude wird weltweit unterstützt

Die EnOcean Alliance Inc. setzt den Erfolg des Mitgliederzuwachses der ersten Wochen zügig fort. Seit der Gründung Anfang April sind über 50 Mitglieder beigetreten. Neben der starken Positionierung in Europa stellt sich die Allianz auch in den USA auf eine breite und finanzstarke Basis.

Die Unternehmen Texas Instruments Inc., Fort Worth/USA, Leviton Mfg. Company Inc., Little Neck/USA und OSRAM SYLVANIA Inc., Danvers/USA sind der Allianz beigetreten, um den EnOcean-Standard im US-amerikanischen Wirtschaftsraum zu etablieren. Der zeitversetzte Launch der Allianz auf der Lightfair 2008 in Las Vegas schließt mit den Erfolgen im nordamerikanischen Wirtschaftsraum nahtlos an den herausragenden Start der Allianz auf der light+building Frankfurt an.

"Seit dem europäischen Launch auf der light+building im April erfahren wir von den Unternehmen, die den internationalen Markt der technischen Gebäudeausrüstung lenken und bedienen, exzellente Unterstützung. Die Allianz fasst inzwischen über 50 Mitglieder und gewinnt dank der Kompetenzen und des Engagements der Gründungsmitglieder mit dem stetigen Wachstum täglich wertvolle Synergien" so Graham Martin, Vorsitzender der EnOcean Alliance.

In den USA kündigte gleichzeitig der Promotor Masco, Taylor/USA eine neue, auf dem EnOcean-Standard basierende Produktreihe an. Der Launch erfolgt noch im Juni.
Masco gehört mit den Promotoren Distech Controls, Brossard/Kanada und Leviton sowie den Mitgliedern OSRAM SYLVANIA, Texas Instruments und Honeywell International Inc., Morristown/USA, zu den wichtigsten nordamerikanischen Partnern.

Im europäischen Raum arbeiten die Promotoren Omnio AG, Lufingen/Schweiz, Thermokon Sensortechnik GmbH, Mittenaar, und Mitglieder wie die Siemens Building Technologies GmbH & Co. oHG, Frankfurt, Osram GmbH, München, Zumtobel Lighting GmbH, Dornbirn/Österreich, Kieback&Peter GmbH & Co. KG, Berlin, WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, Minden, Wieland Electric GmbH, Bamberg und WeberHaus Kommanditgesellschaft, Rheinau-Linx, am weiteren Ausbau der Alliance.
WeberHaus und Masco sind wichtige Partner für den Wohnbau, während in Großbritannien und im mittleren Osten der Promotor MK Electric (a honeywell business) den EnOcean-Standard in Szene setzt.
Neben Masco entwerfen aktuell auch Leviton, MK Electric und Eltako neue Produktpaletten mit EnOcean-Technik.

Weltweit führende Unternehmen aus der Gebäudebranche schließen sich zur EnOcean Alliance zusammen, um innovative Automatisierungslösungen für nachhaltige Gebäudeprojekte zu realisieren. Kerntechnologie ist die batterielose Funktechnik von EnOcean für flexibel positionierbare, wartungsfreie Sensorlösungen. Die EnOcean Alliance steht für die Weiterentwicklung des interoperablen Standards sowie die Zukunftssicherheit einer innovativen Funksensortechnologie. Durch die Schaffung interoperabler Systemlösungen, die bereits heute weltweit Maßstäbe setzen, trägt die EnOcean Alliance dazu bei, Gebäude energieeffizienter, flexibler und kostengünstiger zu machen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.enocean-alliance.org