Public Manager
18.06.2008 |

DB Services und die Axel Springer AG unterzeichnen Systemdienstleistungs-Vertrag

Die Deutsche Bahn Tochter DB Services, Berlin, und der Bereich Services & Immobilien der Axel Springer AG, Berlin, werden zukünftig eng im Facility Management zusammenarbeiten.

Hierüber haben sich beide Gesellschaften in einem Systemdienstleistungs-Vertrag geeinigt. Die Leistungskomponenten des Vertrags umfassen die gemeinsame und vollständige Bewirtschaftung aller gebäudetechnischen Anlagen (Heizung, Klima, Luft, Sanitär, Fördertechnik, Küchentechnik etc.) der Liegenschaften in den Verlagsstandorten Berlin und Hamburg sowie die Betreiberverantwortung.

Die Bewirtschaftungstätigkeit der DB Services beginnt am 1. Juni 2008. "Wir nutzen dabei die langjährigen Erfahrungen unserer eigenen Mitarbeiter ebenso wie das professionelle Know-how, das die DB Services im Bereich des infrastrukturellen und technischen Facility Managements (FM) mit Systemdienstleistungen flächendeckend hat", sagte Dieter H. Laarmann, Direktor Services & Immobilien der Axel Springer AG, Berlin. Und weiter: "Gemeinsam mit einem Branchenspezialisten und eigenen Teams innovative und vernetzte Dienstleistungen im FM-Bereich für anspruchsvolle Kunden zu erbringen, wird unserer Überzeugung nach in Zukunft immer wichtiger werden".

"Unsere Kunden erwarten eine kontinuierliche Qualität und umfassende Life Circle Betrachtung bei der Bewirtschaftung ihrer Anlagen sowie einen verlässlichen Partner, der Lösungen schnell und unkompliziert umsetzt. Der jetzige Systemdienstleistungsvertrag bietet uns gemeinsam die dafür erforderliche Basis", sagte Ralph-Peter Hänisch, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Services, Berlin.

Der Vertragsunterzeichnung voraus ging eine auf ipv®-Zertifizierung basierte Konzeptausschreibung der Axel Springer AG, Berlin, über den operativen Betrieb der haustechnischen Anlagen inklusive der technischen und wirtschaftlichen Verantwortungsübernahme an ihren Standorten Berlin und Hamburg, die die DB Services für sich entscheiden konnte.
Bis zum Beginn des Regelbetriebes im Juni 2008 widmete sich das unter der Führung von Hartmut Kreggenfeld, Leiter Key Account Management der DB Services, Berlin, arbeitende Projektteam erfolgreich der entsprechenden Konzepterarbeitung und Schnittstellen-Umsetzung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Deutsche Bahn AG

Köthener Straße 2 - 3
10963 Berlin

Tel.: +49 (30) 2 97-6 86 75
Fax: +49 (30) 2 97-6 87 49

Email:
Web: http://www.bahn.de