Public Manager
09.07.2008 | Verwaltungsorganisation

Niederrhein-Kommunen buchen autark mit newsystem® kommunal von INFOMA®

Die Ulmer INFOMA® Software Consulting GmbH hat erneut die hohe, anforderungsgerechte Funktionalität ihrer integrierten Komplettlösung newsystem® kommunal unter Beweis gestellt. Am Niederrhein haben sich die Städte Geldern, Rees und Straelen sowie die Gemeinde Wachtendonk für den Umstieg auf die doppische Buchungssystematik mit Hilfe des INFOMA®-Verfahrens entschieden.

Im Einsatz ist das NKR/NKFsystem von newsystem® kommunal mit integrierter Veranlagung und dem Modul Vollstreckung. Die Stadt Geldern nutzt zusätzlich den Baustein Liegenschafts- und Gebäudemanagement.

Die Besonderheit bei diesem Projekt: Die Einführung des neuen Finanzwesens erfolgte unabhängig vom Rechenzentrum. Im Rahmen eines Round-Table-Gesprächs zogen die Bürgermeister der vier Kommunen jetzt eine erste positive Bilanz.

Mit Ausnahme der Stadt Geldern (34.000 Einwohner), die schon seit Anfang 2007 in vier Eigenbetrieben newsystem® kommunal nutzt, in der Kernverwaltung aber erst am 01.01.2009 in den Echtbetrieb geht, buchen die drei niederrheinischen Kommunen Rees (22.500 Einwohner), Straelen (16.000 Einwohner) und Wachtendonk (8.000 Einwohner) mit newsystem® kommunal seit 01.01.2008 doppisch.

Die Erfahrungen der ersten Monate zeigen nach den übereinstimmenden Aussagen der Anwender, dass die INFOMA®-Lösung alle Aufgaben erwartungsgemäß erfüllt. So sahen die Verwaltungschefs vor allem den pünktlichen Versand der Steuerbescheide als Bewährungsprobe für den erfolgreichen Umstieg.
Die integrierte Veranlagung war neben der Anwenderfreundlichkeit und variablen Schnittstellen in den von Rees, Straelen und Wachtendonk individuell durchgeführten Auswahlverfahren ebenso ein wichtiges Anforderungskriterium wie in der europaweiten Ausschreibung von Geldern. Die vollständige Integration der Module Steuern sowie Abgaben, Gebühren und Beiträge in newsystem® kommunal ermöglicht die Unterstützung aller Veranlagungsformen, zum Beispiel Jahres- oder Änderungsveranlagungen, Vorauszahlungen für Gewerbe-, Grund- und Hundesteuer, Straßenreinigungsgebühren, Kindergartengebühren, Mieten, Pachten etc.

Der Entscheidung für INFOMA® und newsystem® kommunal ging der Entschluss voraus, sich beim Finanzwesen vom Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) abzukoppeln und die doppische Buchführung in den Verwaltungen autark durchzuführen. Grund dafür war, dass vom Rechenzentrum keine auf die Bedürfnisse von Kommunen dieser Größenordnung zugeschnittene integrierte Software zur Verfügung gestellt werden konnte. Nach wie vor besteht aber die Zusammenarbeit mit dem KRZN in anderen Bereichen, so auch beim Gehaltsabrechnungsverfahren. Hier gibt es beispielsweise eine Schnittstelle zum Rechenzentrum.

Die Vorgehensweise der Kommunen zeigt bereits Einsparungspotenzial. So konnten unter anderem aufgrund von gemeinsamen Schulungen Kosten reduziert werden. Darüber hinaus sorgt die gemeinsame Nutzung von Hardware und Personal der Stadt Straelen und der Gemeinde Wachtendonk für mehr Kosteneffizienz.

In ihrem Fazit sind sich die Verantwortlichen einig, dass sowohl der Schritt in die Autonomie im Bereich neues Finanzwesen als auch die Entscheidung für INFOMA® richtig waren. Alle vier wollen mit dem doppischen Buchungsstil mehr Transparenz in der Verwaltung erreichen und so die Leistungsfähigkeit ihrer Kommune auf Dauer sicherstellen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

INFOMA® Software Consulting GmbH

Hörvelsinger Weg 17
89081 Ulm

Tel.: +49 (0731) 1551-0
Fax: +49 (0731) 1551-555

Email:
Web: http://www.infoma.de