Public Manager
23.07.2008 | Brandschutz

Minimax Produktneuheiten in der Löschwassertechnik

Minimax bringt gleich drei neue Löschwassersysteme unter der Marke ‚maximat‘ auf den Markt: die flexible Druckerhöhungsanlage mit Vorlagebehälter als autarke Löschanlage sowie zwei Füll- und Entleerungsstationen für den direkten und indirekten Wasseranschluss.

Die ausgereifte maximat-Technik überzeugte sowohl den DVGW als auch den VdS. Um im Trinkwassernetz die hohe Qualität gemäß der Trinkwasserverordnung sicherzustellen, werden in Deutschland ausschließlich von der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfachs e.V. (kurz DVGW) geprüfte und zugelassene Brandschutzarmaturen eingesetzt. Dazu zählen auch die neuen maximat-Systeme von Minimax. Die maximat-Technik wurde im eigenen Haus entwickelt und ist sowohl VdS-geprüft, als auch vom DVGW zugelassen. Damit sind die maximat-Produkte die optimale Lösung für eine sichere Trennung von Löschwasserleitung und Trinkwassernetz.

maximat MX1 ist eine kompakte Druckerhöhungsanlage mit einem Vorlagebehälter aus Stahl. Die autarke Löschanlage ermöglicht eine individuelle Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten. Der Einsatzbereich der Anlage sind Wandhydranten sowie Über- und Unterflurhydranten. Das System mit zugänglichen Komponenten eignet sich für Neuinstallationen ebenso wie zur Sanierung der bestehenden Löschwasseranlagen gemäß DIN 14462 und DIN 1988-60.

maximat FSX-LWT ist eine Füll- und Entleerungsstation, die speziell für die Wandhydrantentechnik entwickelt wurde. Die strömungsgünstig konstruierte Trennarmatur findet nur in Verbindung mit maximat MX1 Anwendung. Bei dem Einsatz dieses Löschwassersystems "nass/trocken" ist die Löschwasserleitung "trocken". Auf Anforderung steht nach maximal 60 Sekunden an jedem Wandhydranten Löschwasser in ausreichender Menge und mit ausreichendem Druck zur Verfügung. Das System eignet sich für Neuinstallationen und zur Sanierung bestehender Löschwasseranlagen gemäß DIN 14462.

maximat DN50 FuE1 ist gleichermaßen eine Füll- und Entleerungsstation, deren Trennarmatur speziell für die Wandhydrantentechnik entwickelt wurde. Beim Einsatz dieses Löschwassersystems "nass/trocken" ist die trockene Löschwasserleitung über die Füll- und Entleerungsstation direkt an das Trinkwassernetz angeschlossen. Auf Anforderung steht nach maximal 60 Sekunden Löschwasser an jedem Wandhydranten zur Verfügung. Das System kann sowohl für Neuinstallationen als auch zur Sanierung bestehender Löschwasseranlagen gemäß DIN 14462 und DIN 1988-60 eingesetzt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Minimax GmbH & Co. KG

Industriestr. 10/12
23840 Bad Oldesloe

Tel.: +49 (4531) 803 0
Fax: +49 (4531) 803 248

Email:
Web: http://www.minimax.de