Public Manager
09.01.2008 | Verwaltungsorganisation

Stadt Freudenberg setzt auf Agresso

Agresso gewinnt mit der Stadt Freudenberg seinen ersten Kunden für Agresso Public Sector - eine neue ERP-Lösung für die öffentlichen Verwaltungen in Deutschland.

Im November vergangenen Jahres hat Agresso die neue ERP-Lösung auf den Markt gebracht, um die spezifischen Anforderungen des öffentlichen Bereichs zu erfüllen. Agresso Public Sector setzt auf eine äußerst flexible Software-Architektur und bietet so neue Perspektiven für die zunehmend prozessorientierte Verwaltung.

Bislang hat die ungefähr 20.000 Einwohner zählende Stadt Freudenberg den Finanzhaushalt mit Kirp Serie 7 organisiert. Nach einem intensiven Auswahlverfahren hat sich die Stadt jetzt für Agresso Public Sector entschieden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war vor allem die Agilität der Software, wodurch Anwender in der Lage sind Veränderungen selbst vorzunehmen, was erhebliche Kosten im laufenden Betrieb einspart. Möglich macht dies die innovative Architektur, deren Erfolgsformel lautet: Business-Modell = Prozess-Modell = Daten-Modell.

Agresso Public Sector versorgt die Verwaltungsspitze mit aggregierten Informationen. Integrierte Standardreports sowie einfach zu erzeugende individuelle Analysen sind entsprechend auf die spezifischen Anforderungen deutscher Verwaltungen angepasst und sorgen für Transparenz in allen Teilen der Verwaltung. Zudem reduzieren speziell auf die Stadt Freudenberg angepasste Workflows zwischen den verschiedenen Modulen lange Arbeitswege und Papier.

"Wir haben uns für Agresso Public Sector entschieden, weil uns die Flexibilität der Lösung und die damit verbundene Wirtschaftlichkeit überzeugt hat. Des Weiteren können wir mit dieser Lösung sicher sein, dass wir für das am ersten Januar 2009 in Kraft tretende Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) gerüstet sind," sagt Jörg-Michael Schrader, Kämmerer der Stadt Freudenberg. "Da Agresso auch der Hersteller von Kirp Serie 7 ist, versprechen wir uns eine nahtlose Migration der Lösung," so Schrader weiter.

Dieter Große-Kreul, Geschäftsführer von Agresso Deutschland, über den Kundengewinn: "Wir freuen uns, mit der Stadt Freudenberg den ersten Kunden für Agresso Public Sector gewonnen zu haben. Mit Agresso Public Sector liefern wir eine innovative, zukunftsweisende Lösung, die die Kommunen bei der laufenden Verwaltungsmodernisierung unterstützt. Wir entwickeln Kirp Serie 7 noch bis 2016 aktiv weiter, weil sehr viele Kommunen damit arbeiten. Für die mittel- bis langfristige Zukunft bauen wir auf Agresso Public Sector", so Große-Kreul.

Über AgressoDas Unternehmen Agresso GmbH wurde im Jahr 1999 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochter des niederländischen Konzerns Unit 4 Agresso. Das Unternehmen hat sich auf ERP-Lösungen für kommerzielle Dienstleister und den öffentlichen Sektor spezialisiert. Das Kernprodukt ist die Agresso Business World, die bei 2.600 Kunden in über 100 Ländern im Einsatz ist. Mit der Akquisition der Firmen Dogro und Kirp im Jahr 2006 hat Unit 4 Agresso seine Position im öffentlichen Bereich in Deutschland gestärkt. Die Muttergesellschaft Unit 4 Agresso ist an der holländischen Börse notiert (EURONEXT - U4AGR) und hat insgesamt 3.200 Mitarbeiter in zwölf Ländern. Der Konzernumsatz Business-Software belief sich 2006 auf 236,8 Millionen Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Agresso GmbH

Feringastraße 4
85774 Unterföhring

Tel.: +49 (89) 323 630-0
Fax:

Email:
Web: http://www.agresso.de