Public Manager
22.01.2008 | Transport

Continental entwickelt spezielle Reifengröße für STILL

STILL liefert jetzt den neuen Elektro-Stapler RX 60-35 als großen Bruder des RX 60-30 aus. Die Bereifung wurde in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Continental Industriereifen entwickelt. Ergebnis war der neue Vollgummireifen SC20 in der Größe 315/45-12 von Continental.

Die Bedeutung der Reifen als tragendes Element ist den Spezialisten von STILL wohl bekannt. Bevor der neue Elektrostapler STILL RX 60-35 in Serie ging, war viel Ingenieurskunst gefragt. STILL wollte in der 3-4 Tonnen-Klasse ein möglichst kompaktes Gerät entwickeln und suchte bei den Industriereifen-Spezialisten von Continental bereits 2004 fachliche Unterstützung.

Es sollte ein Stapler mit 3,5 t Tragfähigkeit auf der Basis des bewährten RX-30 werden. Das Pflichtenheft von STILL sah vor, dass der Einbauraum für die Bereifung des neuen Fahrzeugs nicht wesentlich größer ausfallen dürfe, denn das Chassis sollte nicht verändert werden. Die erhöhte Nutzlast von 3,5 t wäre für den vorhandenen Reifen in der Größe 23x10 - 12 jedoch nicht zu verkraften gewesen. Die Entwickler aus den beiden Häusern STILL und Continental suchten deshalb gemeinschaftlich nach Antworten. Als Lösungsvorschlag wurde die neue Reifengröße 315/45-12 konzipiert. Die kontinuierliche Abstimmung zwischen STILL und Continental führte schließlich zu den erhofften positiven Ergebnissen.

Im Sommer 2006 wurden die ersten Versuchsreifen für Prototypenfahrzeuge an STILL geliefert. Nur ein Jahr später konnte der neue Stapler RX 60-35 von STILL in Serie gehen - der Lieferanteil von Continental beträgt in dieser Reifengröße 100 Prozent.

Die herausragenden Produkteigenschaften des SC20 - niedrigster Rollwiderstand und extrem lange Lebensdauer - werden auch in der ungewohnten Größe 315/45 - 12 zur Geltung kommen.

Continental ist der einzige Reifenhersteller, der eine komplette Produktpalette In­dustrie­reifen anbietet. Mit seinem Angebot ist Continental die Nummer 1 in Deutsch­land und Eu­ropa und gehört weltweit zu den Top 3.

Der Continental-Konzern gehört mit einem Jahresumsatz von mehr als 25 Milliarden Euro (Basis 2006) weltweit zu den fünf führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 150.000 Mitarbeiter an nahezu 200 Standorten in 36 Ländern.

Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der UEFA EURO 2008TM, die im Juni 2008 in Österreich und der Schweiz stattfindet. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter www.ContiSoccerWorld.de, www.ContiFanWorld.com und www.conti-on­line.com.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Continental AG

Büttnerstraße 25
30165 Hannover

Tel.: +49 (0)511/938-2923
Fax: +49 (0)511/938-2496

Email:
Web: http://www.conti.de