AUFBAUHILFE FÜR ABFALLWIRTSCHAFT IN TANSANIA
Stadtreinigung Hamburg und Wegezweckverband Bad Segeberg schenken dem kommunalen Abfallwirtschaftbetrieb in Dar es Salam einen gebrauchsfähigen Kompaktor für die Bewirtschaftung der Hausmülldeponie in der mit 2,7 Millionen Einwohner größten Stadt Tansanias.
Das 35 Tonnen schwere Fahrzeug verdichtet und stabilisiert mit seinen gezackten Stahlrädern und der mächtigen Schaufel den abgelagerten Hausmüll und verlängert so die Nutzungszeit der Abfalldeponie. Heute um 15.00 Uhr wird der Kompaktor an der Zentraldeponie Damsdorf/Tensfeld, Tarbeker Landstraße 69, auf ein Spezialfahrzeug verladen. Mit Polizeibegleitung startet der Schwertransport dann um 22.00 Uhr und fährt über Hamburg nach Bremerhaven, wo der Kompaktor auf ein Frachtschiff verladen wird.
Die Stadtreinigung Hamburg unterstützt den Aufbau einer geordneten Abfallwirtschaft in Dar es Salam ("Hafen des Friedens") mit gebrauchsfähigen Altfahrzeugen sowie Schulungsprogrammen bereits seit 2004. Eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und Dar es Salam wurde 2007 geschlossen.