Public Manager
14.02.2008 | Messen, Verwaltungsorganisation

Starke Beteiligung italienischer Aussteller auf der Orgatec 2008

Italien und Deutschland pflegen traditionell intensive wirtschaftliche Beziehungen. Nicht zuletzt aufgrund dieser regen Wirtschaftskontakte werden unter den Ausstellern der Orgatec 2008, die vom 21. bis 25. Oktober in Köln stattfindet, auch zahlreiche italienische Unternehmen vertreten sein, die dem internationalen Publikum ihre Lösungen für Büro und Objekt vorstellen. Die Messeteilnahme eröffnet ausstellenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kontakte in bestehenden Märkten zu intensivieren und darüber hinaus neue Märkte zu erschließen.

Dazu bietet die Orgatec 2008 als weltweit bedeutendstes Messeforum für Office & Object beste Bedingungen. Aus Italien haben sich bereits zahlreiche namhafte Unternehmen der Branche für die Orgatec 2008 angemeldet und größtenteils auch ihre Standflächen vergrößert. So haben sich bislang mehr als 30 italienische Anbieter für eine Messeteilnahme entschieden, darunter u. a. Unternehmen wie Alias, Fantoni, Citterio, B&B Italia, Caimi Brevetti, Unifor, Giulio Marelli, Baleri oder auch I 4 Mariani.

Prosperierende Wirtschaftslage der Branche

Aufgrund der guten wirtschaftlichen Situation der Büromöbelindustrie in Europa und insbesondere in Deutschland eröffnet die Orgatec den Ausstellern optimale Absatzchancen. Nach Angaben des Verbandes Büro-, Sitz- und Objektmöbel (BSO) konnte allein die deutsche Büromöbelindustrie im zweiten Halbjahr 2007 Umsatzsteigerungen von rund 15 Prozent verzeichnen. Gleichzeitig rangierte im ersten Halbjahr 2007 Italien zusammen mit Österreich auf Platz 3 der Länder, aus denen deutsche Unternehmen am meisten Büromöbel beziehen. Vor dem Hintergrund dieser engen wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Deutschland, aber auch mit anderen Märkten sowie aufgrund der prosperierenden Wirtschaftslage beteiligen sich die Seite 2 italienischen Unternehmen an der Orgatec 2008 mit dem Ziel, wertvolle Impulse für ihr Exportgeschäft zu generieren.

Zahlreiche namhafte Aussteller auf Orgatec 2008 vertreten

Die internationale Bedeutung der Orgatec als die Businessplattform für die gesamte Büro- und Objektbranche wird nicht zuletzt dadurch bestätigt, dass bereits 9 Monate vor der Veranstaltung 90 Prozent der Ausstellungsfläche belegt sind. So haben sich internationale Unternehmen wie Assmann, Bene, BULO, Dauphin, Dynamobel, S.I.D.I., Girsberger, HAG, Haworth, Herman Miller, Hund Büromöbel, Interstuhl, König+Neurath, Sedus Stoll, Okamura, Nurus, Kvadrat, NOWY STYL, Palmberg, WINI, Wilkhahn, Vitra oder Walter Knoll frühzeitig für die Orgatec 2008 angemeldet und ihre Platzierungswünsche realisiert. Insgesamt kommen die bisher angemeldeten Aussteller aus 32 Ländern mit einem Auslandsanteil von 61%. Am stärksten sind dabei die Länder Italien (35 Unternehmen), Spanien (14), Großbritannien (11), Schweiz (11) und die Türkei (8) vertreten.

In diesem Jahr belegt die Veranstaltung andere Hallen als zuletzt. So werden erstmals alle neuen Nordhallen - nämlich die Hallen 6, 7, 8 und 9 - sowie die Halle 10 der Südhallen bespielt. Den Umzug in die neuen Hallen nutzten zahlreiche Unternehmen, um ihre Präsenz zu vergrößern. Damit präsentieren die Aussteller ihre Produktinnovationen auf einer Bruttoausstellungsfläche von rund 127.000 m2.

Boulevard bildet ganzheitliche Lösungen der Orgatec ab

Sämtliche Aussteller in den Hallen sind über die zentrale Achse des Messegeländes, den Messeboulevard, der sich vom Eingang Süd bis zum Eingang Nord zieht, miteinander verbunden und damit extrem schnell erreichbar. Zugleich übernimmt der Boulevard im kommenden Herbst aber auch eine wichtige Funktion als Wegweiser durch die Veranstaltung. Als Hauptschlagader der Orgatec visualisiert er, sobald man die Messe betritt, die inhaltlichen und thematischen Schwerpunkte der Veranstaltung. Unter der Überschrift "Erfolgsfaktor Büro" werden bereits auf dem Boulevard die einzelnen Segmente der Orgatec - Einrichtung, Licht, Boden, Akustik und Konferenztechnik - an so genannten "Hot Spots" thematisch aufgegriffen und sensibilisieren den Besucher so für die Ausstellungsbereiche der Messe. Von dort aus wird der Besucher direkt zu den Sonderschauen der unterschiedlichen Angebotsbereiche in den Hallen geleitet. Die einzelnen Segmente der Orgatec, die im Zusammenspiel ganzheitliche Lösungen für Büro und Objekt präsentieren, werden so deutlich stärker im Erscheinungsbild der Veranstaltung hervorgehoben und in ihrer Bedeutung gestärkt. Gleichzeitig wird auf dem Boulevard im Rahmen des "Ultima Office" auch erneut ein Blick in die Zukunft des Büros geworfen.

Gezielte Besucheransprache für alle relevanten Zielgruppen

Die auf der Orgatec vorgestellten Lösungen bilden alle relevanten Themen der gesamten Wertschöpfungskette der Büro- und Businesswelt von der Planung, über die Einrichtung bis hin zum Management ab. Damit ist die Messe gleichermaßen Architekten, Innenarchitekten, den Bürofachhandel, Facility Manager als auch Nutzer-Unternehmen von Interesse. Um allen relevanten Besucherzielgruppen die für sie besonders interessanten Bereiche näher zu bringen, spricht die Koelnmesse als Veranstalter gemeinsam mit den jeweiligen nationalen und internationalen Fachverbänden und Instituten alle Besuchergruppen gesondert mit speziellen Kommunikationsmaßnahmen an. Gerade aufgrund der starken Präsenz italienischer Unternehmen auf der Orgatec haben alle internationalen Besucherzielgruppen so die Möglichkeit, ihre Geschäftsbeziehungen mit Italien zu intensivieren.

Orgatec aus Italien kostengünstig erreichbar

Prinzipiell ist für Aussteller und Besucher aus Italien, die von den hervorragenden Geschäftsbedingungen der Orgatec profitieren wollen, vorteilhaft, dass Low-Cost-Carrier von diversen Destinationen in Italien nach Köln fliegen und dadurch den Messebesuch zu besonders niedrigen Kosten ermöglichen. Ähnliche günstige Flugangebote existieren auch für Besucher und Aussteller aus zahlreichen anderen europäischen Ländern. Insofern eröffnet die Orgatec als das international wichtigste Informations- und Geschäftsforum für die Büro- und Objektbranche sowohl Ausstellern als auch Besuchern aus Italien ausgezeichnete Bedingungen, um die eigenen Handelsbeziehungen zu internationalisieren.