Public Manager
29.02.2008 | Messen

Exzellenter Anmeldestand zur Orgatec 2008

Das Interesse der beteiligten Branchen an der Orgatec 2008 ist immens. Acht Monate vor Beginn der Veranstaltung sind bereits rund 90 Prozent der Fläche der Vorveranstaltung vermietet. Aufgrund der hervorragenden Resonanz auf die Veranstaltung wird zusätzlich zu den Hallen 6, 7, 8, 9 und 10 auch die Halle 11.2 geöffnet.

In allen Themenbereichen - Einrichtung, Licht, Boden, Akustik und Medientechnik - haben sich namhafte Aussteller aus aller Welt frühzeitig angemeldet oder ihre Teilnahme fest zugesagt. Gleichzeitig werden vom 21. bis 25. Oktober in Köln viele Neuaussteller wie etwa AOS Akustik, Fletco Taepper, Geramöbel, Glas Trösch, Gwinner International, Hiller Objektmöbel, Renz Solutions, Svedese oder auch Thinking Ergonomix begrüßt.

Auch zahlreiche Rückkehrer - u. a. Adeco, BLA Station, Brühl & Sippold, BULO, BZ Plankenhorn, Caimi Brevetti, Della Rovere, Gerns & Gahler, Gumpo, Hali, Kashall, Koleksiyon, Las Mobili, Leuwico, Mauser, OKA, Rovo Chair, Sicame und Weko - werden wieder Präsenz zeigen.

Die ausgeprägte Attraktivität der Orgatec 2008 ist nicht nur auf die gute Branchenkonjunktur, sondern auch auf das schlüssige Konzept der Messe zurückzuführen. Die Veranstaltung stellt als Themenmesse ganzheitliche Lösungen für Büro und Objekt vor. Sie berücksichtigt dabei nicht nur den gesamten Prozess der Planung, Einrichtung und des Managements von Business- und Objektwelten, sondern präsentiert mit den fünf Schwerpunkten auch alle relevanten Bereiche für die professionelle Gestaltung solcher Räume.

Aktuelle Trends und Produktinnovationen im Einrichtungssegment zeigen beispielsweise Assmann, B&B Italia, Bene, Brunner, BULO, Dauphin, De Sede, Dynamobel, Fleischer, Girsberger, HAG, Haworth, Herman Miller, Hund, Interstuhl, Itoki, Klöber, Köhl, König & Neurath, Kokuyo, Kusch & Co., NOWY STYL, Nurus, Okamura, Palmberg, Sedus Stoll, S.I.D.I., Spiegels, Stoll Giroflex, Unifor, Vitra, VS Möbel, Walter Knoll, Wilkhahn oder WINI .

Ausgeklügelte Akustiklösungen sind nicht nur für konzentriertes, produktives Arbeiten in Büroräumen unverzichtbar, auch in Objektbereichen ist ein effektiver Schallschutz essentiell. Gleichzeitig muss die Akustik von Räumen so beschaffen sein, dass etwa bei Vorträgen oder Seminaren der Redner für alle Anwesenden gut verständlich ist. Gerade aufgrund dieser vielfältigen Anforderungen kommt dem Bereich Akustik auf der Orgatec eine große Bedeutung zu. Hier sind Aussteller wie AOS Akustik Office, Barrisol, Borks, Fantoni, Kvadrat Soft Cells, OWA, Renz Solutions und Saint Gobain Ecophon zu finden.

Beleuchtungsniveau, Lichtfarbe, Schattenwirkung und der Wechsel von Hell und Dunkel nehmen Einfluss auf Lebensrhythmus, Wohlbefinden und Stimmung des Menschen. Insbesondere die richtige Beleuchtung ist im Büro essentiell, um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen und eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Auf der Orgatec präsentieren sich im Bereich Licht Unternehmen wie Trilux, Waldmann Lichttechnik oder auch Zumtobel. Das Angebot reicht von Lichtsystemen, Lampen und Leuchten bis zu Lichtarchitektur und Lichtmanagement. Damit werden auch hier Lösungen sowohl für den Büro- als auch den Objektbereich gezeigt.

Die Bodengestaltung ist für Büro- und Objektbereiche gleichermaßen wichtig und eng mit den Bereichen Einrichtung, Akustik und Licht verbunden. Der passende Bodenbelag sollte dabei pflegleicht und komfortabel sein, ein repräsentatives Ambiente bieten, das Corporate Design eines Unternehmens repräsentieren, sich durch Schalldämpfung Stress mindernd auswirken, dem Brandschutz genügen und auch ökologische Aspekte berücksichtigen. Im Oktober werden daher Aussteller wie Bolon, Carpet Concept, Egetaepper, Fabromont, Filzfabrik Fulda, Flecto, Kasthall, Longlife, Royal Mosa, Toucan-T oder Vorwerk im Bereich Boden auf der Orgatec neueste Produktinnovationen präsentieren.

Moderne Büros sind ohne neueste Medientechnik nicht mehr vorstellbar. Diese soll die Architektur aber nicht stören. Insofern wird die Integration der Technik in die Einrichtung immer unauffälliger, während gleichzeitig die Bedeutung des Mediums weiter zunimmt. Dieser Entwicklung folgend wird auf der Orgatec 2008 erstmals der Bereich Medientechnik mit einem eigenen Segment hervorgehoben. Verbindliche Zusagen liegen schon von mehreren Unternehmen wie etwa Bachmann oder Schulte vor. Zahlreiche weitere Hersteller wie Panasonic, friendlyway, Luxion, beyerdynamic, océ, KomTech oder Polycom haben ihre Teilnahme angekündigt.

Das Zusammenspiel aller Segmente bietet den Besuchern der Orgatec die Möglichkeit, sich über alle Aspekte der optimalen Raumgestaltung von Büros zu informieren, die in ihrer Gesamtheit eine Atmosphäre für Motivation und Identifikation schaffen und so die Produktivität steigern. Dabei sensibilisiert der Messeboulevard - die zentrale Verbindungsachse zwischen den einzelnen Hallen und Eingängen - die Besucher von dem Moment an, wenn sie die Koelnmesse betreten, für ganzheitliche Lösungen für Office und Objekt.

Unter der Überschrift "Erfolgsfaktor Büro" werden auf dem Boulevard sämtliche Themenbereiche visualisiert und an so genannten "Hot Spots" dargestellt. Gleichzeitig dient die Gestaltung des Boulevards auch als Wegweiser zu den attraktiven Sonderschauen der Bereiche Akustik, Boden, Licht und Medientechnik in den Hallen. Dort werden die Themen und Lösungen der einzelnen Segmente aufgegriffen und vertieft.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Koelnmesse GmbH

Messeplatz 1
50679 Köln

Tel.: + (49) 221 821-0
Fax: + (49) 221 821-2574

Email:
Web: http://www.koelnmesse.de