Public Manager
23.02.2008 | Energie

Energieagentur NRW: Neue Broschüre über Kraftwerkstechniken

In den kommenden Jahren werden nicht nur in NRW, sondern weltweit notwendige Kraftwerkserneuerungen durchgeführt, da viele Kraftwerke veraltet sind und ersetzt werden müssen. Zudem steigt weltweit der Strombedarf weiter an.

Den steigenden Strombedarf zu volkswirtschaftlich vertretbaren Preisen zu decken und gleichzeitig die Klimabelastung zu reduzieren, stellt Unternehmen und Politik vor eine große Herausforderung. NRW verfügt über ein großes technisches Know-how im Kraftwerksbau und im Kraftwerksbetrieb, so dass das Land einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Anforderungen in den Bereichen Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit leisten kann.

"Trotz aller Bemühungen Energie einzusparen, die Nutzung von Energie zu steigern, verstärkt Kraft-Wärme-Kopplung und Erneuerbare Energien zum Einsatz zu bringen, werden wir für eine nicht absehbare Zeit auf große Kraftwerke angewiesen sein", beschreibt Wirtschaftsministerin Christa Thoben die Situation in der Stromerzeugung. Da vielfach der Bau neuer Kraftwerke in der Bevölkerung kritisch gesehen wird, soll die neue Broschüre "Hightech aus NRW" einen Beitrag für die öffentliche Diskussion leisten.

Die Broschüre wendet sich an die interessierte Öffentlichkeit, die sich an dieser Diskussion beteiligen will. Die Broschüre verschafft den Lesern einen Überblick über die aktuelle Kraftwerkstechnik und die immer komplexer werdenden Energieversorgungsstrategien. Sie gibt einen Einblick in die Technik der Stromerzeugung nicht nur "Made in NRW" und wirbt um Verständnis für die notwendigen Kraftwerksneubauten. Sie wurde im Auftrag des Düsseldorfer Wirtschaftsministeriums vom Kompetenz-Netzwerk Kraftwerkstechnik NRW der EnergieAgentur.NRW erarbeitet.

Die Broschüre "Hightech aus NRW" kann kostenlos unter der Faxnummer (02 09) 1 67 - 28 22 bei der EnergieAgentur.NRW angefordert werden und ist unter

www.kraftwerkstechnik.nrw.de

herunterladbar.