Public Manager
01.12.2008 | Verwaltungsorganisation

Umweltministerium NRW setzt für Beteiligungsverfahren aufs Internet

Nach dem Wirtschaftsministerium (MWME) hat sich mit dem Umweltministerium(MUNLV) im November 2008 ein zweites Ministerium in Nordrhein-Westfalen für Beteiligung-Online als Beteiligungs-Plattform entschieden. Das MUNLV beabsichtigt zukünftig Beteiligungsverfahren verstärkt im Internet durchzuführen.

Den Beginn macht die Öffentlichkeitsbeteiligung zur sogenannten Wasserrahmenrichtline (WRRL), die am 22.12.2008 offiziell startet. Mit Hilfe von Beteiligung-Online kann dann jeder zu den Planungen von zu Hause aus Stellung nehmen und seine eigenen Ideen, Anregungen und Kritik einbringen.

"Beteiligung-Online" ist die Internet-Plattform, mit der in Deutschland die meisten Verfahren der Raumordnung und der Regionalplanung online beteiligt werden."Beteiligung-Online" wird von der Ingenieurgesellschaft entera aus Hannover entwickelt und vertrieben. Es handelt sich um eine reine Internet-Anwendung und ist daher auch nur dort verfügbar. Mit Hilfe von Beteiligung-Online werden die Planungsunterlagen im Internet visualisiert. Dadurch müssen nicht mehr zahllose Aktenordner durchgeblättert werden, sondern die Dokumente können online mittels Suchmaschine durchsucht werden oder es kann direkt vom Inhaltsverzeichnis auf eine beliebige Seite gesprungen werden.
Aber auch für das Lesen von Karten ist "Beteiligung-Online" ein deutlicher Gewinn: Im Unterschied zur Papier- bzw. CD-Version können die Karten im Internet für den gesamten Untersuchungsraum blattschnittfrei, d.h. ohne Aneinanderlegen von mehreren Kartenblättern betrachtet werden.

Jeder Beteiligte -egal ob Privatperson oder Behördenmitarbeiter- kann seine Stellungnahmen unabhängig von Öffnungs- und Tageszeiten am PC passwortgeschützt erarbeiten und per Mausklick an den Vorhabenträger übermitteln. Und das buchstäblich in letzter Sekunde, da der Postweg entfällt. Dabei beschränkt sich das Stellungnehmen keineswegs auf textliche Kommentare: In die Originalkarten können gewünschte Änderungen direkt eingezeichnet werden, was die Aussagen erheblich präziser macht.
Mit Hilfe von Beteiligung-Online können beliebig viele Personen einer Institution gleichzeitig Stellungnahmen verfassen und sich online koordinieren, um Doppelarbeit zu vermeiden und so eine abgestimmte Gesamt-Stellungnahme der Institution zu erarbeiten.
Alle erforderlichen Funktionen werden online bereitgestellt, so dass ein normaler PC mit Internet-Zugang die einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist.

Häufig werden viele hundert oder gar tausende Stellungnahmen abgegeben, die es für den jeweiligen Vorhabenträger systematisch zu bearbeiten gilt. Durch die vielen ausgeklügelten datenbankgestützten Auswertungsfunktionen von Beteiligung-Online werden die mit der Abwägung beschäftigten Mitarbeiter erheblich entlastet. Neben den leistungsfähigen Auswertungsfunktionen ist es aber vor allem die Möglichkeit der Online-Zusammenarbeit, die Beteiligung-Online für das MUNLV und andere Vorhabenträger so attraktiv macht. Durch die zentrale Verfügbarkeit aller Stellungnahmen können beliebig viele Personen an beliebig vielen Standorten gleichzeitig die Stellungnahmen abarbeiten.

"Gerade durch diese Gruppenarbeitsfunktionen erweist sich Beteiligung-Online als besonders hilfreich, wenn an dem Abwägungsprozess externe Gutachter, Ingenieurbüros oder weitere Fachbehörden teilnehmen" betont Dipl. Ing. Tilmann Schulze-Wolf, Mitinhaber der Entwicklerfirma entera.

Beteiligung-Online liegt inzwischen in der Version 4.0 vor. Ein Demo-Projekt der aktuellen Version mit allen Funktionalitäten ist erreichbar über: www.beteiligung-online.com

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

entera Umweltplanung & IT

Fischerstr. 3
30167 Hannover

Tel.: +49 (511) 16789-41
Fax: +49 (511) 16789-99

Email:
Web: http://www.entera.de