Public Manager
11.12.2008 | Internet

Regensburg baut sein Internet-Portal auf SixCMS

Six Offene Systeme gewinnt die europaweite Ausschreibung der Stadt Regensburg für ein Content Management System. Zukünftig werden alle Internet- und Intranet-Anwendungen der Stadt auf der Systemarchitektur von SixCMS umgesetzt.

Nach eingehender Evaluation und einer umfangreichen Testphase hat sich die Stadt Regensburg für das Content Management System SixCMS der Stuttgarter Six Offene Systeme entschieden. Auf der neuen Plattform werden zukünftig alle Internet- und Intranet-Angebote der Stadt für seine Bürger und Angestellten umgesetzt.
SixCMS überzeugte die Jury durch seine klare, eingängige Systemarchitektur, sein homogenes Datenmanagement und die durchgängig gestaltete Benutzeroberfläche.
"Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Auswahl war die umfassende Dokumentation und der reibungslose Support für SixCMS. Auf dieser Basis können wir umgehend mit dem Relaunch des Internetauftritts der Stadt Regensburg beginnen", so Projektmanager Hans-Jürgen Sonnleitner.

"Mich hat die hohe Flexibilität des Systems überzeugt", erläutert Stephan Rockinger von der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Regensburg seine Begeisterung für SixCMS. "Unsere Anforderungen an eine Website, die eine Stadt wie Regensburg, immerhin UNESCO Welterbe, auch im Internet angemessen repräsentiert, können mit SixCMS optimal umgesetzt werden."

Die Stadt Regensburg plant, alle anstehenden Projekte für sein Online-Portal eigenhändig mit SixCMS umzusetzen. Der Hersteller wird zukünftig nur noch für systemnahe Anpassungen, Schulungs- und Consultingleistungen in Anspruch genommen. Die im Rahmen der Ausschreibung versprochenen Funktionalitäten des SixCMS ermöglichen der Stadt Regensburg in nicht einmal zwei Monaten die Umsetzung des neuen Auftritts der Regensburg Tourismus GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadt.
In einem weiteren Schritt wird die komplette Webseite der Stadt Regenburg auf SixCMS umgestellt werden. Die Entwickler von Six Offene Systeme haben SixCMS für moderne Web-Anwendungen optimiert. Webfunktionen wie Web 2.0, Voting oder Kommentierung können damit leicht in den bestehenden Internetauftritt integriert und gewartet werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Six Offene Systeme GmbH

Am Wallgraben 99
70565 Stuttgart

Tel.: +49 (711) 990 91-88
Fax: +49 (711) 990 91-99

Email:
Web: http://www.six.de