Public Manager
03.12.2008 | Moderner Staat

Per Web-Konferenz ganz nah am Bürger

Kostenlose Erweiterung für Telefon-Konferenzen von Arcor eignet sich für die effiziente Besprechung behördlicher Dokumente

Wer Dokumente im persönlichen Treffen diskutiert, der sieht, worüber er spricht. Die visuelle Komponente erleichtert nicht nur die Abstimmung von komplexen Konzepten oder Präsentationen, man kann diese auch gemeinsam weiterentwickeln und Änderungen direkt im Dokument festhalten. Aber nicht immer lassen sich die erwünschten Meetings persönlich realisieren. Stattdessen telefoniert man und behilft sich mehr oder weniger umständlich mit Beschreibungen.
Als Alternative böte sich eine Webkonferenz an. Die sind jedoch üblicherweise teuer, kompliziert einzurichten und zumeist nur mit Vertragsbindung zu bekommen.
Eine bequeme, flexible Alternative steht Behörden nun unter www.arcor.de/webkonferenz
als kostenloser Zusatzservice zu Telefonkonferenzen zur Verfügung.

Die Arcor-Webkonferenz ist ebenso schnell wie einfach eingerichtet und bietet dank Festnetz-Telefonverbindung eine überragend gute Sprachqualität. Webkonferenzen vereinen Sprache, Dokumente und Video in einem System und ermöglichen einen umfassenden Austausch der Teilnehmer.
Im Arcor-Online-Meetingraum, einer übersichtlich gestalteten Webseite, haben Verantwortliche in Behörden die Möglichkeit, Verträge, offizielle Dokumente oder Pläne mit Kollegen oder Bürgern auszutauschen, gemeinsam zu betrachten und im Bedarfsfall mittels "virtueller Stifte" zu kommentieren.
Die Funktion "Screen Sharing" erlaubt es dem Besprechungsleiter zudem, seinen Bildschirm für alle sichtbar schalten - so wird es beispielsweise möglich, Bürger in der Webkonferenz durch einen komplexeren Antragsprozess zu führen.

Auf lokaler oder regionaler Ebene sind mittels Web-Konferenz auch Online-Kurse für bis zu 39 Teilnehmer, zum Beispiel zum Ausfüllen von Bauanträgen oder anderen Anträgen für behördliche Genehmigungen, denkbar, ohne dass zentrale Veranstaltungen organisiert werden müssten.

Die Bedienung der Arcor-Webkonferenz ist genauso unkompliziert wie sicher. Von der Website www.arcor.de/webkonferenz kann der Initiator ohne Vorlauf oder Registrierung mit wenigen Mausklicks zur Webkonferenz einladen. Die Besprechungsteilnehmer erhalten sofort ihre Zugangsnummer sowie ihr Passwort per SMS und/oder E-Mail, und schon nach wenigen Minuten kann die Konferenz beginnen.
Ein simpler Klick verbindet die Besucher mit dem virtuellen, geschützten Konferenzraum; der Zugang zur gemeinsamen Telefonkonferenz ist personalisiert und erfolgt über eine sichere Verbindung. Sofern die Teilnehmer über eine Webcam verfügen, können sie sich auch sehen.

Die Arcor-Webkonferenz funktioniert von jedem Internet-fähigen Rechner mit DSL-Anschluss sowie Flash-fähigem Browser und braucht keinerlei Installation oder Konfiguration. Anders als bei vielen anderen Web-Konferenzen sprechen Meeting-Teilnehmer über das ganz normale Telefon miteinander: Das ist jedem vertraut und bietet eine bessere Sprachqualität als eine Audio-Verbindung über den Computer. Als Kosten trägt jeder Teilnehmer lediglich sein eigenes Telefongespräch in Höhe von 14 Cent pro Minute*, die über die Telefonrechnung abgerechnet werden. Der Web-Service ist kostenfrei.
* Einwahl 0180 5 84 64 64 - 14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunktarife können abweichen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Arcor AG & Co. KG

Alfred-Herrhausen-Allee 1
65760 Eschborn

Tel.: +49 (69) 2169 2788
Fax: +49 (69) 2169 3027

Email:
Web: http://www.arcor.de