Public Manager
17.12.2008 | Krankenhaus

Papierloses Krankenhaus: Siemens implementiert ECM-System in niederländischem Krankenhaus

Die Menge an Dokumenten in Kliniken nimmt stetig zu. Neben allgemeinen Patientendaten liegen auch die Ergebnisse medizinischer Untersuchungen, wie Scans, Röntgenbilder und Arztberichte meist in Papierform vor. Das Albert Schweizer Ziekenhuis im niederländischen Dordrecht entschied sich nun als eines der ersten Krankenhäuser in den Niederlanden, ein Enterprise Content Management (ECM) einzuführen.

Medizinische und administrative Daten werden mit dem ECM-System digital gespeichert und effizient verwaltet. Das Krankenhaus spart nicht nur die Kosten für ein Archiv, sondern auch Zeit: Ganz gleich, in welcher Abteilung der Patient einen Termin wahrnimmt, der zuständige Arzt kann stets die aktuellen Patientendaten einsehen.

Siemens IT Solutions and Services unterstützt das Krankenhaus bei der digitalen Umstellung und implementiert die Lösung. Das Albert Schweizer Krankenhaus hat eine Vielzahl digitaler Daten. Dazu kommen vom Patienten mitgebrachte Dokumente, Röntgenbilder, externe Befunde, die kopiert und in Papierform der Krankenakte beigelegt wurden. Siemens IT Solutions and Services integrierte das ECM-System, damit das Krankenhaus die elektronisch vorhandenen Informationen zentral zur Verfügung stellen und die Archiv-Unterlagen digital erfassen kann.

Mit der Implementierung des ECM-Systems erfolgt eine vollständige Digitalisierung der administrativen Prozesse durch ein unternehmensweites Dokumentenmanagement, durch Qualitätsportale und elektronische Formulare mit Arbeitsabläufen sowie einem Redaktionssystem für das Intranet.
Um den Patienten bestmöglich zu betreuen, bietet das Krankenhaus auch Hausärzten den Zugriff auf das System via Secure Web Portal. Künftig könnten sogar die Patienten selbst über das Internet Termine vereinbaren.

Zur Behandlung von Patienten gehört jedoch mehr. Für das medizinische Personal und die Mitarbeiter in der Verwaltung stellt das ECM-System die Patientendaten in übersichtlicher Form dar. Der Status der Daten und deren Zuordnung zum Patienten sind sofort zu erkennen. Zusätzlich werden alte Vorgänge automatisch vom System archiviert.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Atos Origin GmbH

Theodor-Althoff-Str. 47
45133 Essen

Tel.: +49 (0)201/4305-9095
Fax: +49 (0)201/4305-689095

Email:
Web: http://www.atos.net