Public Manager
01.12.2008 | Zutrittskontrolle

Neue Zutrittskontrolle per Fingerabdruck im Rathaus Waldkraiburg

Im Zuge der Modernisierung der Haupteingangstüren des Rathauses Waldkraiburg auf elektrische Schiebetüren wurde die Zutrittskontrolle mit Fingerprint - Systemen des deutschen Technologieunternehmens Idencom umgesetzt.

Die Stadtverwaltung verspricht sich durch diese technische Innovation viele Vorteile. Insbesondere bei abendlichen Sitzungen oder Veranstaltungen an Wochenenden entfällt die bisher übliche und aufwendige Schlüsselverwaltung. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie die Ratsfrauen und -herren erhalten zu vordefinierten Zeitfenstern Zutritt. Die Zutrittsereignisse werden in der Software protokolliert und können bei Bedarf abgerufen werden. Eine zusätzliche Einlasskontrolle hat sich dadurch erübrigt.

Durch den Einsatz der Idencom - Systeme wurde der Zugang zum Rathaus für berechtigte Personen wesentlich erleichtert. Die Stadtverwaltung hat mit ihren neuen, biometrischen Zutrittskontrollen ihre Organisation und Verwaltung optimiert. Kosten für Schüsselersatz, etc. entfallen zukünftig.

Insgesamt werden 3 so genannte BioKey Gate +RS485 Network genutzt. Die Systeme sind über eine einfache Zweidrahtverbindung vernetzt. Die Minutien (Erkennungsmerkmale eines Fingerabdrucks) der Zutrittsberechtigten werden über die BioKey Enrollmenstation direkt am PC eingelernt. Die zentrale Nutzerverwaltung erfolgt über die Verwaltungssoftware ebenfalls am PC. Der Datenschutz ist gewährleistet - es werden keine Fingerabdrücke gespeichert sondern ausschließlich Minutien.

BioKey +RS485 Network ist eine Sicherheitslösung durch die Trennung von Ausseneinheit und Relais (Tür-Controller) im geschützten Innenbereich. Die Systeme sind mit einem manipulationssicheren, thermischen Zeilensensor ausgestattet.
Dadurch, dass bei den neuen elektrischen Schiebetüren am Rathaus Waldkraiburg keine Schließzylinder mehr Verwendung finden, wurde mit den BioKey - Systemen eine neue komfortable Zutrittskontrolle gefunden.

Der Hersteller, die Idencom Germany GmbH ist mit seiner patentierten BioKey® -Technologie Marktführer im deutschsprachigen Raum für biometrische Fingerabdruckerkennungs-Software und OEM-Module (Original Equipment Manufacturer). Namhafte Industrieunternehmen und verschiedene Biometrieanbieter nutzen seit Jahren die BioKey® -Technologie. Der Erfolg von Idencom liegt in seiner fortdauernden Forschung. Diplom-Informatiker Qui-Ping Zeng hat beim Fraunhofer Institut die Fingerabdruckerkennung in Deutschland maßgeblich mitentwickelt, bevor er Geschäftsführer der Idencom Germany GmbH wurde. Von diesem hohen wissenschaftlichen Know-How profitiert das Unternehmen, dessen BioKey® -Erkennungssoftware beim FVC (Fingerprint Verification Competition) unter 67 Teilnehmern als Nummer 1 in Westeuropa ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

IDENCOM Germany GmbH

Schillerstr. 56-58
10627 Berlin

Tel.: +49 (30) 398 839 315
Fax: +49 (30) 398 839 318

Email:
Web: http://www.idencom.com