Motorola installiert neues TETRA-Digitalfunknetz für die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
Motorola hat gestern bekannt gegeben, dass das Technologieunternehmen die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, deren Versorgungsgebiet den Großraum Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach umfasst, mit einem neuen TETRA-Dimetra-IP-Funksystem ausstattet.
Damit erhält der Verkehrsverbund eine stabile Kommunikationsbasis, um mit seinen Fahrern in mehr als 400 Fahrzeugen optimal kommunizieren und Kunden einen bestmöglichen Service bieten zu können. Der Auftrag wurde vom Generalunternehmer, dem Karlsruher Telematikspezialisten INIT GmbH, erteilt. Gemeinsam mit INIT baut Motorola das digitale TETRA-Betriebssystem auf, das die bisherige analoge Funktechnik für die ITCS-Lösung (Intermodal Transport Control System) der Verkehrsbetriebe ablöst. Die Realisierung des Projektes ist für 2009/10 geplant.
"Motorola hat uns mit seinem TETRA-Angebot technologisch überzeugt. Beide Firmen haben bereits während des Auswahlverfahrens intensiv zusammengearbeitet. Wir freuen uns daher auf eine weitere konstruktive Kooperation in diesem wegweisenden Projekt", so Dr. Jürgen Greschner, Geschäftsführer der INIT GmbH und Vorstand der INIT AG.
Mehr als 400 Busse und Straßenbahnen werden nach der vollständigen Umsetzung des Projektes an das neue TETRA-Digitalfunksystem angeschlossen sein. Es ermöglicht die Sprach- und Datenkommunikation zwischen dem Telematik-System und den Straßenbahnen und Bussen. Als Grundlage werden Bordcomputer und Funksprechanlagen in den Bussen und Straßenbahnen installiert sowie Ticketing-Geräte implementiert.
Durch die Integration in das bestehende Intermodal Transport Control System (ITCS) lassen sich der Verkehr und Fahrgastinformationen im Tarifgebiet des Verkehrsverbundes im Großraum Nürnberg zukünftig optimal von der Zentrale aus steuern. Damit können der Fahrgast jederzeit schnellstmöglich über aktuelle Änderungen informiert sowie der Betriebs- und Fahrplanablauf kurzfristig auf veränderte Verkehrssituationen ausgerichtet werden. Das TETRA-Digitalfunksystem von Motorola bietet außerdem eine stabile Lösung für die Notfallkommunikation und erlaubt eine unterbrechungsfreie Kommunikation auch während eines Krisenfalls.
"Wir freuen uns über den Zuschlag, der für uns ein sehr bedeutender Auftrag im Transportsektor ist. Auch technisch dürfen wir hier unser Können unter Beweis stellen mit der Integration in das ITCS und den spezifischen Anforderungen der Kommunikation im Öffentlichen Personennahverkehr", erklärt Klaus-Dieter Drossel, Account Director Motorola GmbH. Motorola verfügt über umfassende Expertise in der Bereitstellung von TETRA-Lösungen. Das Unternehmen liefert TETRA-Technologie im Rahmen von über 300 Aufträgen in weltweit 65 Ländern.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Motorola GmbH
Postfach 14 62
65222 Taunusstein
Tel.: +49 (0 61 28) 70 32 25
Fax: +49 (0 61 28) 70 44 31
Email: Susanne.Stier(at)motorola.com
Web: htttp://www.motorola.com