Public Manager
09.12.2008 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

KLIMASCHUTZ: Kümmerer fahren neue "E"-Klasse

Steve Lewerenz sorgt als - Kümmerer - der Stadtreinigung Hamburg (SRH) täglich für Sauberkeit zwischen Jungfernstieg und Gänsemarkt. Ab nächstes Jahr sorgt er auch für saubere Luft, denn dann fährt er die neue - E --Klasse der Stadtreinigung - den ersten von insgesamt zehn Elektro-Kleintransportern, den die SRH ab 12. Januar auf Alltagstauglichkeit testen wird.

SRH-Geschäftsführer Dr. Rüdiger Siechau: "Die Batterien des Fahrzeuges werden mit Strom geladen, den die Stadtreinigung zuvor aus ihren drei Windkraftanlagen und den großen Solaranlagen ins öffentliche Netz eingespeist hat. Weil auch bei der Stromerzeugung keine Abgase entstehen, fährt das Fahrzeug tatsächlich völlig abgasfrei."

Für die Stadtreinigung Hamburg ist der Testbetrieb dieser Elektrofahrzeuge ein weiterer Schritt in Sachen Klimaschutz. Schon heute produziert die SRH durch Nutzung von Wind, Sonne und biogener Abfälle umweltfreundlich und klimaneutral Strom und Fernwärme für mehr als 30.000 Hamburger Haushalte und ist Hamburgs größter kommunaler Energieerzeuger.

Die Elektro-Kleinlaster "EcoCarrier" werden von VW-Sarajevo im Auftrag der EcoCraft Automotiv GmbH in Serie gebaut. Die Bleigel-Batterie des "EcoCarrier" bietet eine Reichweite von bis zu 80 km. Der Drehstrom-Asynchronmotor hat eine Leistung von 15 kW. Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h. Der "EcoCarrier" kostet rund 30.000 Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

EcoCraft Automotive Management GmbH & Co. KG

Adolf-Oesterheld-Str. 25-29
31515 Wunstorf

Tel.: +49 (5031) 979 68 - 0
Fax: +49 (5031) 979 68 - 011

Email:
Web: http://www.ecocraft-automotive.de