Public Manager
15.12.2008 | Messen

IFAT zukünftig alle zwei Jahre

Die weltgrößte Umweltmesse IFAT geht vom Drei- in den Zwei-Jahres-Turnus. Die nächste IFAT findet 2010 in der Neuen Messe München statt

Die Umweltmesse IFAT, die 16. Internationale Fachmesse für Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling, wird nicht im Frühjahr 2011, sondern bereits vom 13. bis 17. September 2010 stattfinden. Ab 2012 kehrt die IFAT zum Frühjahrstermin zurück. Der Termin 7. bis 11. Mai 2012 steht ebenfalls bereits fest. Ab dann findet die IFAT alle zwei Jahre im Frühjahr statt.

Mit dem Turnuswechsel trägt die Messe München dem wachsenden Umweltmarkt und Wünschen aus der Industrie nach einem weiteren Ausbau der internationalen Führungsposition der IFAT Rechnung. Die IFAT ist nicht nur ein bedeutender Marktplatz für die stark exportorientierten Unternehmen mit Umwelttechnologien und Umweltdienstleistungen aus Deutschland. Vor allem aus dem Ausland registriert die IFAT seit Jahren ein wachsendes Interesse und verbuchte bei der jüngsten Veranstaltung 2008 eine Rekordbeteiligung mit Ausstellern aus 44 Ländern und einem kräftig gestiegenen Fachbesuch aus 163 Ländern.

"Der Bedarf an Informationen und in der Folge an Investitionen beschleunigt sich weltweit, wie das wachsende Marktvolumen für Umwelttechnik zeigt. Durch die Verkürzung des Messe-Turnus tragen wir dieser zunehmenden Nachfrage Rechnung. Gleichzeitig stärken wir damit die IFAT als internationale Leitmesse für die Branche im Konzert der steigenden Anzahl von Umweltmessen in zahlreichen Ländern", sagt Eugen Egetenmeir, Mitglied der Geschäftsführung der Messe München.
"Die IFAT ist die entscheidende Drehscheibe auf dem internationalen Markt. Die Verkürzung auf einen Zwei-Jahres-Turnus ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sie - im Interesse der ausstellenden Unternehmen und deren Kunden - die Kundenbeziehungen intensiviert und noch stärker zum internationalen Pflichttermin für die Entscheider auch in Politik und Wirtschaft wird", erklärt Dr. Johannes F. Kirchhoff, Vorsitzender des IFAT Fachbeirats.

Auch die ideellen Träger der IFAT, namentlich die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA), der Verband Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung im Verband Kommunaler Unternehmen e.V. (VKS im VKU), der Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V. (VAK) und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) mit seinen Fachverbänden Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate, Armaturen, Pumpen und Systeme sowie Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik unterstützen die Entscheidung zum Turnuswechsel.

Die IFAT CHINA, die bisher alle zwei Jahre im Herbst stattfand, wird im Zuge des Turnuswechsels in den Juli 2010 verlegt, um eine Terminüberschneidung mit der IFAT in München zu vermeiden.

Weitere Informationen unter: www.ifat.de