Public Manager
06.08.2008 | Internet

BVG und VBL vereinbaren Online-Kooperation

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) nutzen seit März 2008 das Kundenportal für Arbeitgeber der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

Den offiziellen Startschuss zu der Online-Kooperation gaben Herr Thiel, Präsident der VBL, und der Personalvorstand der BVG, Herr Zweiniger, mit der Unterzeichung der Portalnutzungsvereinbarung in Berlin.
Die Online-Kooperation bietet beiden Partnern Vorteile in der Zusammenarbeit und deutliche Erleichterungen bei den täglichen Verwaltungsaufgaben.

In nur drei Monaten wurde im Rahmen des Pilotprojekts BVG@VBL eine moderne Informations-, Kommunikations- und Serviceplattform für die Kundenbedürfnisse der BVG erfolgreich realisiert. Inzwischen nutzen über 400 weitere beteiligte Arbeitgeber der VBL das Kundenportal im Internet. Das Informationsangebot und die Online-Services der VBL sind individuell anpassbar und steigern die Effizienz in der Zusammenarbeit auf beiden Seiten.

Für die BVG, dem größten Verkehrsbetrieb Deutschlands und einem der größten kommunalen Kunden der VBL mit etwa 11.000 Beschäftigten, ist das VBLportal nicht mehr wegzudenken. "Das VBLportal wurde dank der hohen Benutzerfreundlichkeit und den kundenorientierten Funktionalitäten von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen. Durch die Nutzung des Kundenportals und der Informationsdienste konnten wir die Zusammenarbeit mit der VBL deutlich optimieren.", sagte Frau Meuschke, Leiterin Entgeltservice der BVG.

Besonders zu empfehlen für Personalabteilungen ist der Arbeitgeberbereich im VBLportal, der die Zusammenarbeit mit der VBL schneller, kundenorientierter und kostengünstiger gestaltet. Mit dem Online-Dienst "Online-Meldung V2" können jederzeit Meldungen zur Pflichtversicherung bei der VBL - so genannte RIMAMeldungen - sicher und fachlich korrekt übermittelt werden. Auch das Erfassen von Adressänderungen von Versicherten erfolgt elektronisch über den Online- Adressänderungsdienst. Ein moderner Informationsdienst informiert automatisch per E-Mail über neue Inhalte und Dokumente im VBLportal und kann auf die Bedürfnisse und Informationswünsche jedes einzelnen Nutzers abgestimmt werden. Alle Veranstaltungen der VBL sind einfach per Mausklick buchbar.
Nicht zuletzt können mit dem Betriebsrentenrechner Rentenleistungen zur VBLklassik prognostiziert und mit dem Angebotsrechner Angebote zur Riester- Rente und Entgeltumwandlung berechnet werden. Neben diesen Online-Services gibt es eine Vielzahl weiterer Angebote, die durch Mehrwert und Zusatznutzen die Kundenzufriedenheit steigern.
"Das VBLportal hat sich innerhalb kürzester Zeit zur wichtigsten und beliebtesten Informations-, Kommunikations- und Serviceplattform für unsere Kunden etabliert. Durch Einsatz von moderner und sicherer Technologie sowie der Implementierung effizienter und kundengerechter Portalprozesse ermöglichen wir auch in Zukunft die Entwicklung von weiteren internetfähigen Dienstleistungen zum Vorteil unserer Kunden.", sagt Martin Appel, Leiter Online-Marketing der VBL.

Für die öffentliche Verwaltung ist das Internet von ebenso hoher Bedeutung wie im privaten und geschäftlichen Umfeld - über 40 Millionen Deutsche nutzen heute bereits das World Wide Web. Als wichtiger Bestandteil der umfassenden Verwaltungsmodernisierung ermöglicht es, Dienstleistungen einfacher, schneller und kostengünstiger anzubieten. Die VBL erkannte frühzeitig die Chancen und Möglichkeiten, die das Internet bietet, und hat mit dem VBLportal eine intelligente und effiziente Lösung für ihre Kunden geschaffen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder

Hans-Thoma-Straße 19
76133 Karlsruhe

Tel.: +49 (721) 155-226
Fax: +49 (721) 155-1350

Email:
Web: http://www.vbl.de/