Public Manager
11.04.2008 | Soziale Stadt/PPP-Projekte

Stadt Unna: Internationales Symposium zum Demografischen Wandel

Unter dem Motto Voneinander lernen zeigen die Unnaer Partnerstädte zukunftsorientierte Praxisbeispiele, mit denen den Herausforderungen des demografischen Wandels begegnet wird.

Das am 22. April in der Unnaer Erich-Göpfert-Stadthalle stattfindende Symposium erzeugt bereits jetzt bundesweite Aufmerksamkeit und die Einbeziehung der Partnerstädte unter dem Motto "Voneinander lernen" ist auf außerordentlich großes Interessen in den unterschiedlichsten Fachbereichen gestoßen.

Auch die Zahl der für das Symposium angemeldeten Teilnehmer/innen kann sich sehen lassen: Rund 250 Personen, nicht nur aus Unna und Umgebung, sondern auch aus ganz Deutschland, interessieren sich für die unterschiedlichen Handlungskonzepte, die in den Städten Pisa (Italien), Waalwijk (Niederlande), Palaiseau (Frankreich) und Ajka (Ungarn) erfolgreich umgesetzt wurden.

So komplex das Thema "Demografischer Wandel" bzw. die Handlungsfelder für eine Generationengerechte Stadt sind, so vielfältig sind auch die Bereiche aus denen die Teilnehmer/innen der Tagung kommen: Politik, Verwaltung (Verwaltungsspitze, Stadtentwicklung, Demografie, Kultur, Soziales, Kinder und Jugend, Wohnen), Wissenschaft, Wirtschaftsförderung, Wohnungsunternehmen, Bürgerschaftliches Engagement, Wohlfahrtsverbände, Seniorenberatung, Migration, freie Architekten und Stadtplaner sowie sachkundige Bürgerinnen und Bürger werden in Unna erwartet.

Weitere Informationen und einen Flyer zum Symposium (pdf-Download) stehen im Internet auf der Seite http://www.netzwerk.nrw.de/89+M50c8b70b7f0.0.html
zur Verfügung.