Public Manager
08.04.2008 | Verwaltungsorganisation

Nach gewonnener Ausschreibung: easycash rechnet für Katasterämter Schleswig-Holstein ab

Deutschlands führender Payment-Dienstleister easycash stattet die Katasterämter und das Landesvermessungsamt des Landes Schleswig-Holstein mit ec-Kartenterminals aus. Bereits ab Mitte April werden die Bürger des norddeutschen Bundeslandes beim Behördengang bargeldlos bezahlen können.

Der Ratinger Kartenzahlungsspezialist setzte sich in einer Ausschreibung des Innenministeriums gegen Mitbewerber durch. "Wir sind froh, dass wir die Behörde mit unserem Gesamtpaket überzeugen konnten", sagt Siegfried Heimgärtner, Vorsitzender der Geschäftsführung der easycash Holding "Die Katasterämter können ihre Abrechnungsprozesse und das Bargeldhandling mit dem von uns eingesetzten System effektivieren und so nachhaltig Kosten einsparen", fährt er fort.

Die beauftragten Leistungen beinhalten die Installation von Kartenterminals, die Wartung, Mitarbeiter-Schulungen und die Verarbeitung der anfallenden Transaktionen. Kartenzahlung als Dienst am Bürger Bundesweit bekennen sich Kommunen und Länder zu einer Verbesserung ihres Kundenservices. Das Angebot einer zeitgemäßen Bezahllösung ist dabei nur folgerichtig: 2006 betrug der Anteil der Kartenzahlung am Gesamtumsatz im Einzelhandel 34,1%.

Diesem Trend trug die Landesregierung Schleswig-Holstein mit der Ausschreibung von Kartenzahlung für seine Katasterämter und das Landesvermessungsamt Rechnung. Nach der initialen Ausschreibung Ende Februar erhielt easycash am 19. März den Zuschlag; Mitte April gehen die Katasterämter in Lübeck, Flensburg, Meldorf, Husum, Oldenburg, Elmshorn und Bad Segeberg, ihre Außenstellen in Schleswig, Niebüll und Eutin und das Landesvermessungsamt in Kiel online.

Bürger können dort fortan Dienstleistungen wie <//span>Auskünfte, Auszüge aus dem Liegenschaftskataster, Kartenmaterial und Luftbilder, und die von den Ämtern angebotenen CD-ROMs bequem per Karte zahlen. Dazu installiert easycash ec-Kartenterminals des Typs ARTEMA hybrid. Die Bezahlung wird über das sichere PIN-basierte Zahlverfahren ec-cash durchgeführt, so schließt das Land Ausfallrisiken von vornherein aus.

Seit 1992 entwickelt easycash marktgerechte Lösungen für den kartengestützten bargeldlosen Zahlungsverkehr. Deutschlands größter neutraler Payment-Dienstleister und Transaktionsverarbeiter bietet umfassenden Service aus einer Hand: Mit vier Geschäftsfeldern - vom Netzbetrieb über Terminal- und Payment-Services bis hin zu Card Solutions - deckt die Unternehmensgruppe alle relevanten Bereiche kartengestützter Zahlungslösungen ab. easycashs Produktpalette umfasst benutzerfreundliche Terminals, leistungsstarke Lösungen im Bereich der Transaktionsabwicklung und genau darauf abgestimmte Zusatzleistungen. .

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

easycash GmbH

Am Gierath 20
40885 Ratingen

Tel.: +49 (2102)9 73 – 307
Fax: +49 (2102)9 73 – 226

Email:
Web: http://www.easycash.de