Public Manager
17.04.2008 | Software

Beschaffertraining auf der KOMCOM Süd

Als Novum findet auf der diesjährigen KOMCOM Süd erstmals das OKKSA Beschaffertraining statt. In mehreren kurzen Workshops können sich kommunale Beschaffer (speziell aus dem Bereich Finanzwesen) aber auch Softwareentwickler darüber informieren, wie sie rechtskonforme und praxistaugliche Finanzverfahren richtig auswählen und spezifizieren.

Das Beschaffertraining baut auf den jeweiligen OKKSA Kriterienkatalogen auf. Mitwirkende aus den Fachgremien stellen die Kriterien in ihrer Systematik vor und erläutern, wo die kritischen Punkte der Programme liegen. Zusätzlich wird in einem speziellen Teilvortrag auf die vertragsrechtlichen Aspekte des kommunalen Softwareeinsatzes eingegangen.

Für wen ist das Beschaffertraining von Interesse?
- Beschaffer aus Kommunen, die wissen wollen, worauf es bei den Programmen ankommt, was sie sich vorführen lassen sollten und wo die Unterschiede zwischen den am Markt verfügbaren Programmen liegen.
- Programmanwender in den Verwaltungen, die wissen wollen, was sie von ihrer Software vor dem Hintergrund einer gesetzesbasierten Vorgangsbearbeitung erwarten können.
- Rechnungsprüfer aus den Verwaltungen, deren Aufgabe die systematische Betrachtung und Freigabe der eingesetzten Programme ist.
- Softwareentwickler, die sich für die systematische Aufbereitung von Anwenderforderungen an ihre Produkte interessieren.

Jeder Workshop-Teilnehmer kann zum vergünstigten Kopierpreis von 15 EU einen Kriterienkatalog erwerben. Der Vorrat vor Ort ist begrenzt, es wird jeweils nur ein Exemplar abgegeben.

Besucher, die bei den entsprechenden Vorträgen sowohl die fachübergreifenden Kriterien als auch die fachspezifischen Kriterien eines Fachgebietes (DP.xx oder FW.ELK) kennen gelernt haben, erhalten vom OKKSA e.V. ein Zertifikat über die Teilnahme am Beschaffertraining.

Organisatorische Hinweise:
Termin: 6. Mai 2008 (erster Messetag)
Übersicht über die Workshops:
10:00 bis 10:45: Fachübergreifende Anforderungen an finanzwirksame DV-Verfahren
10:55 bis 11:30: Anforderungen an kommunale Doppik-Software
11:40 bis 12:15: Anforderungen an kirchliche Finanzsoftware
12:25 bis 13:00: Vertragsbedingungen für den Einsatz von Softwareprodukten

Die Vorträge finden in der Kongressebene im 2. OG statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.komcom.de