Public Manager
01.10.2007 | Moderner Staat

Neues Difu-Fortbildungsprogramm erschienen

Die Ansprüche an kommunales Know-how steigen in allen Bereichen stetig an. Auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren, die richtigen Entscheidungen treffen, effektiv handeln: Das erwarten die Bürger von ihren Kommunen - und dies erfordert auch die Kassenlage der Kommunen.

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) hat sein Fortbildungsprogramm für 2008 herausgegeben. Mehr als 30 praxis- und zukunftsorientierte Fortbildungsveranstaltungen unterstützen die Kommunen in den kommunalrelevanten Arbeitsfeldern, u.a. Haushaltspolitik, Integrationsmaßnahmen, kinderfreundliche Stadt- und Verkehrsplanung, Interkommunale Kooperation, Demographischer Wandel, Finanzierung und Verwertung kommunaler Immobilien, Gartenschauen, sichere Städte, Mobilfunk, Stadterneuerung und Sozialplanung, Städtebaurecht: Herausforderungen durch Stadtumbau und Innenentwicklung, Flächeninanspruchnahme und Flächenmanagement, Fahrradverkehr, Nahversorgung, Stoffstrommanagement, Kommunaler Klimaschutz, Grundstückswertermittlung in Stadtumbauprozessen, Lernen aus Neuen Stadtquartieren, Schule als wichtiger Bestandteil der Stadtentwicklung, Umweltzonen und City-Maut, Wirtschaftsförderung, Moderations- und Mediationsverfahren in städtebaulichen Planungsprozessen, Investitionsbedarf in den Kommunen, Wohnstandort Innenstadt, Soziale Stadt, Parken in der Stadt - Parkraumbewirtschaftung, Leistungsmessung und Leistungsvergleiche in Kommunen, Städte und Globalisierung, Nahverkehrsplan, Lärmaktionsplanung.

Dies sind nur einige der Themen, die das gemeinnützige Forschungsinstitut in seinem neuen Fortbildungsprogramm anbietet. Für die Kommunen ist "lebenslanges Lernen" nicht neu, seit mehr als dreißig Jahren nutzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Verwaltungen sowie Ratsmitglieder bereits die praxisorientierte Fortbildung des unabhängigen Forschungsinstituts in Berlin.

Seit diesem Jahr bietet das Difu erstmals "Brennpunkt-Seminare" an, die aufgrund aktueller Gegebenheiten kurzfristig ins Programm genommen werden. Das nächste Brennpunktseminar findet am 9. Oktober 2007 statt, Thema: "2013 - Rechtsanspruch auf einen Kinderkrippenplatz: Was kommt auf die Kommunen zu?".

Das neue Fortbildungsprogramm kann im Internet abgerufen oder auch als Printversion per Mail angefordert werden:-> Gesamtprogrammheft 2008 als PDF: www.difu.de/seminare/difu-seminare-gesamtprogramm.pdf -> Auflistung aller Fortbildungsveranstaltungen, inkl. neu hinzugekommener Veranstaltungen (HTML): www.difu.de/seminare/seminarliste.phtml -> Anforderung der Printfassungen von Fortbildungsprogramm sowie Einzelprogrammen fortbildung(at)difu.de