Public Manager
12.10.2007 | Büromöbel

König+ Neurath und Fantoni beginnen Zusammenarbeit im Sitzmöbelbereich

Die König+Neurath AG und Fantoni, beide richtungsweisende Unternehmen in der Herstellung und dem Vertrieb von Büromöbeln in ihren Heimatmärkten Deutschland und Italien, werden künftig enger zusammenarbeiten. Die grenzüberschreitende Kooperation bezieht sich zunächst auf den Bereich Sitzmöbel.

"Das vorrangige Ziel unserer Kooperation ist, den gemeinsamen Markt für Büromöbel international besser zu erschließen", unterstrichen Paolo Fantoni, Geschäftsführungsmitglied von Fantoni, und Heinz H.Meyering, Marketing- und Vertriebsvorstand von König + Neurath, nach den Gesprächen. Als erster Schritt ist vorgesehen, dass das italienische Traditionsunternehmen in Karben gefertigte Modelle wie JET-ONE, OKAY und TENSA in Italien vertreibt. Während eines Besuches der italienischen Unternehmensleitung und Vertriebsmannschaft bei König + Neurath in Karben wurden die entsprechenden Sitzmöbel-Modelle ausgewählt, wobei die Qualität in der Verarbeitung und Sorgfalt in der Produktion besonders gelobt wurden.

"Wir möchten König + Neurath als High-end-Produkt verkaufen. Und ich bin schon jetzt überzeugt, dass die funktionalen und ergonomischen Sitzmöbel "Made in Germany" kombiniert mit dem Designansatz von Fantoni sehr gut funktionieren werden", erklärte Paolo Fantoni. Heinz Meyering fügt hinzu, dass diese strategische Partnerschaft mit Fantoni in Italien den Anspruch von König + Neurath an zukunftsfähige und leistungsoptimierte Arbeitswelten umsetzen werde. Neben dem hohen Anspruch an Produktqualität, Funktionalität und Design verbindet die Unternehmen auch eine ähnliche Strategie: König + Neurath und Fantoni blicken auf eine lange, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück, sind nach wie vor inhabergeführt und wollen dies auch in den nächsten Jahren bleiben. Sogar die Mitarbeiterzahl ist nahezu identisch.

Das Unternehmen König + Neurath 1925 gegründet. Heute internationaler Komplettanbieter für Büro-, Sitzmöbel- und Raumsysteme. Inhabergeführt von Egon König, nicht börsennotiert und daher unabhängig. Zum 01. August 2007 wechselte Egon König in den Aufsichtsrat und übergab die Position des Vorstandsvorsitzenden an Dr. Wolfgang Reising. Der neue Vorstand bestehend aus Dr. Wolfgang Reising (Vorsitz), Heinz-H. Meyering (Vertrieb/Marketing) und Thomas Fehr (Produktion/Technik) wird die umsatzstärkste deutsche Büromöbelmarke weiterentwickeln. Derzeit verfügt das Unternehmen über drei Produktionsstandorte und sieben Showrooms. Weitere internationale Niederlassungen in England und den Niederlanden. Hauptsitz ist Karben bei Frankfurt am Main. Rund 1.100 Mitarbeiter. Eigene Holz- und Metallverarbeitung. Die hohe Fertigungstiefe sichert ein Höchstmaß an Flexibilität in der Realisierung individueller Kundenanforderungen.

König + Neurath setzt sich schon seit Jahren mit dem Thema "Ergonomie für die Arbeitswelten der Zukunft" auseinander, das als fester Bestandteil zur Unternehmensphilosophie gehört. Im Rahmen seines weit reichenden Engagements ist das Unternehmen unter anderem Partner der Initiative Office Ergonomie (I.O.E.).

Das Unternehmen FantoniFantoni ist ein international ausgerichtetes Unternehmen, das sehr stark auf nachhaltiges Design setzt ohne dabei ein wesentliches Ziel außer Acht zu lassen: Menschen, ihre Gesundheit und ihren Komfort.Der 1882 von Achille Fantoni gegründete Betrieb wuchs bis in die 20er Jahre von einem Handwerksbetrieb zu einem industriellen Unternehmen. Die formale Evolution der Möbelproduktion in dieser Zeit bildete auch den Ursprung für das Konzept des industriellen Design: Ein Festhalten an stilistischer Präzision und der Entwicklung eigener Überlegungen zur Lebensdauer und Funktionalität von Möbeln öffneten dem Unternehmen die Tür für Großaufträge der Regierung und internationaler Märkte.

1974 erhielt Fantoni einen Ehrenplatz in der Geschichte der Möbelherstellung, als seine von den Architekten Gino Valle and Herbert Ohl entwickelte "Serie 45°" im Museum of Modern Art in New York ausgestellt wurde. Der Umzug des Unternehmens in die neue Unternehmenszentrale in Osoppo, und die erstmalige Einführung von MDF-Platten im Jahr 1979 waren weitere wichtige Meilensteine im Wachstum des Unternehmens zur Fantoni Gruppe. Seit 1980, der Gründung von Novolegno, expandiert Fantoni beständig in neuen Märkten. Heute besteht die Fantoni-Gruppe aus sechs Unternehmen unter Leitung von Marco Fantoni and seiner Söhne Giovanni and Paolo. Fantoni beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

König+Neurath AG

Industriestraße 1-3
61184 Karben

Tel.: +49 (0)60 39 / 4 83-0
Fax: +49 (0)60 39 / 4 83-214

Email:
Web: http://www.koenig-neurath.de/