Public Manager
02.10.2007 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität

Bessere Luftqualität trotz höheren Verkehrsaufkommens

Umfragen und Prognosen zeigen, dass die durch den Verkehr bedingten Schadstoffemissionen europaweit zurückgehen, obwohl Reisen und Transporte stetig zunehmen. Mit immer strengeren Gesetzen wird das Bestreben gefördert, zu langfristig tragbaren Emissionswerten bei Abgasen zu gelangen.

Volvo Trucks ist offen für die Forderungen nach geringeren Abgasemissionen und treibt diese Entwicklung durch das Angebot von Motoren mit voran, die den Emissionsgesetzen noch vor deren Inkrafttreten gerecht werden. "Moderne Lkw-Motoren setzen nur einen Bruchteil der Emissionen frei, die noch von älteren Modellen ausgestoßen wurden", erklärt Mats Franzén, Engine Manager, Product Strategy and Planning, Volvo Trucks. "2006 wurden mit Einführung von Euro 4 die Grenzwerte für Partikelemissionen und Stickoxide um 80 bzw. 30 Prozent herabgesetzt. Mit Inkrafttreten von Euro 5 im Jahr 2009 werden die Emissionsgrenzwerte für Stickoxide um ca. weitere 50 Prozent gesenkt."

Moderne Emissionstechnologie für langfristige Wirkungen Obwohl der Verkehr in Europa zugenommen hat, ist dank der geringeren Partikelemissionen moderner Fahrzeuge eine Verbesserung der Luftqualität klar erkennbar. Das IIASA (International Institute for Applied System Analysis) hat untersucht, welche Trends in den europäischen Ballungszentren bei den Anteilen von Luftschadstoffpartikeln zu erwarten sind. Den Ergebnissen zufolge wurden die Partikelemissionen seit 1995 drastisch gesenkt; Prognosen bis zum Jahr 2020 lassen einen weiteren Rückgang erwarten.

Volvo treibt den Trend zur Verbesserung der Luftqualität voran Die Umweltstrategie von Volvo Trucks hat zum Ziel, die Abgasemissionen auf einem langfristig nachhaltigen Niveau zu halten. Zu den Maßnahmen gehört das Angebot von Motoren, die der Gesetzgebung um mehrere Jahre voraus sind. So hat Volvo beispielsweise den ersten Euro-5-Motor bereits 2005 eingeführt - also vier Jahre vor Inkrafttreten der entsprechenden Gesetzgebung. Heute sind praktisch alle Volvo Trucks in Euro-5-Konfiguration erhältlich. Wie schnell die Entwicklung hin zu einer saubereren Umwelt verläuft, ist natürlich auch davon abhängig, wie rasch veraltete Fahrzeugflotten durch Lkw mit neueren und saubereren Motoren ersetzt werden.

Immer mehr Großstädte in Europa richten Umweltzonen mit strengeren Auflagen für Lkw ein. Um auch älteren Lkw zu mehr Umweltfreundlichkeit zu verhelfen, führt Volvo Trucks nun einen Dieselpartikelfilter ein, der die Partikelemissionen von Euro-2- und Euro-3-Motoren um mehr als 95 Prozent verringert und so zu einem langfristig nachhaltigen Emissionsniveau beiträgt. Emissionstechnologie von morgen in greifbarer Nähe Volvo liefert Motoren in alle Länder der Welt. Um den unterschiedlichen gesetzlichen Auflagen in den USA, Japan und Europa gerecht zu werden, verfügt das Unternehmen über ein eingehendes Know-how bezüglich der heute verfügbaren Emissionstechnologien: SCR (Abgasreinigung mit Reduktionskatalysator), EGR (Abgasrückführung) und Partikelfilter.

"Die Technologien, mit denen die zukünftig in Europa erforderliche Abgasnorm Euro 6 erfüllt werden kann, sind bereits heute verfügbar", erklärt Matz Franzén. "Die Herausforderung besteht darin, die Stickoxidemissionen weiter zu senken, ohne dass der Kraftstoffverbrauch und damit der Kohlendioxidausstoß steigen. Als einer der weltweit größten Hersteller von Dieselmotoren haben wir Erfahrung mit allen benötigten Technologien und verfügen über die erforderlichen Ressourcen, um die Herausforderung zu meistern”, schließt Mats Franzén.

Hintergrundinformationen: Das IIASA, das International Institute for Applied Systems Analysis, ist ein interdiszi-plinäres und internationales Forschungsinstitut mit rund 15 Mitgliedsländern aus Europa, Nordamerika, Afrika und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter www.iiasa.ac.at. -

Der Dieselpartikelfilter von Volvo Trucks ist ein so genanntes geschlossenes Filtersystem, mit dem die Partikelemissionen um über 95 Prozent gesenkt werden können. Neben der Entfernung von Partikeln aus dem Abgasstrom dient der Filter als Schalldämpfer. Der Dieselpartikelfilter ist mit Ausnahme des 16-Liter-Motors für alle Motoren nach Euro-2- und Euro-3-Konfiguration erhältlich. Zurzeit vertreibt Volvo Trucks die Dieselpartikelfilter in den Niederlanden. Die Einführung in mehreren europäischen Ländern ist geplant.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volvo Trucks Region Central Europe GmbH

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning

Tel.: +49 (0)89/80074-119
Fax: +49 (0)89/80074-190

Email:
Web: httß://www.volvo.com