Public Manager
13.11.2007 | Digitalisierung

Signaturlösungen für Energieversorger

Wilken schließt Allianz mit der secrypt GmbH

Als Experte für die Geschäftsprozesse bei Energielieferanten betreut Wilken bundesweit mehr als 140 Stadtwerke mit maßgeschneiderten Softwarelösungen. Wilken ENER:GY umfasst den gesamten Workflow von der Abrechnung über das Zählermanagement, die Material- und Personalwirtschaft bis hin zum Rechnungswesen der Energieversorger.

Um die gesetzeskonforme elektronische Übermittlung von Rechnungsdaten zu gewährleisten, hat Wilken nun die digiSeal Signaturserver-Lösung von secrypt in das ENER:GY System integriert. "Wir bieten unseren Kunden eine Signaturlösung, die reibungslose Abläufe garantiert," erläutert Wilken Partnermanager Peter Öfele. "Wir haben uns für den Signaturserver von secrypt entschieden, weil der digiSeal server 2 sich unkompliziert in die sensiblen Dokumenten-Workflows unserer Kunden integrieren lässt."

Bereits im August dieses Jahres fiel der Startschuss für den flächendeckenden elektronischen Datenaustausch im Strommarkt. Die Umsetzung der Vorgaben der Bundesnetzagentur für die "Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität" (GPKE) ist seitdem Pflicht. Energieversorger müssen nun auch elektronische Rechnungen im Sinne des Umsatzsteuerrechts versenden - sei es als EDIFACT mit Papier gebundener Sammelrechnung, als PDF-Dokument oder als sonstiges elektronisches Rechnungsformat. Der Strommarkt ist damit auch von § 14 III Umsatzsteuergesetz (UStG) betroffen, der für den elektronischen Versand von Rechnungen (E-Billing) den Einsatz einer qualifizierten elektronischen Signatur voraussetzt.

Die E-Billing-Lösungen von secrypt sind für den Inhouse-Einsatz und die Nutzung durch Outsourcing-Dienstleister (ASP) konzipiert. Die kürzlich überarbeitete Benutzeroberfläche des digiSeal server 2 ermöglicht zum einen die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Signaturprozesse: Die Funktionen "Signieren", "Verifizieren", "Zeitstempeln", "Verschlüsseln" und "per E-Mail versenden" sind bequem miteinander kombinierbar. Durch die Einbindung amtlicher Zeitstempeldienste, lässt sich nachvollziehen, zu welchem Zeitpunkt ein elektronisches Dokument tatsächlich vorgelegen hat. Zum anderen wurde die Zusammenarbeit zwischen den Erstellern signierter Dokumente und deren Empfängern flexibler gestaltet: Der digiSeal server 2 ermöglicht die automatisierte Signaturerzeugung mit XML-spezifischen Signaturformaten (XML-DSIG und XML-XAdES). Von den PKCS7-Varianten über die PDF- und XML-Signatur bis hin zur 2D-Barcode-Signatur für den beweisbar rechtsverbindlichen Ausdruck signierter Dokumente und der Übermittlung signierter Faxdokumente sind nun alle Formate einsetzbar.

"Wir stellen unseren Kunden mit dem neuen digiSeal server 2 einen ’Baukasten‘ zur Verfügung, aus dem der Absender passend zum Empfänger genau das richtige Format auswählen kann", erklärt Tatami Michalek, Geschäftsführer Marketing der secrypt GmbH.

Die ISO 9001-zertifizierte secrypt GmbH ist spezialisiert auf Lösungen zur Optimierung, Beschleunigung und Sicherung digitaler Geschäftsprozesse mit gesetzeskonformer elektronischer Signatur, Zeitstempel und Verschlüsselung und sorgt so für Authentizität, Manipulationsschutz und Vertraulichkeit von sensiblen elektronischen Daten. Beispiele:Rechnungssignatur gemäß § 14 Umsatzsteuergesetz: Inhouse und für ASPsGesundheitswesen: Signatur-Lifecycle für das digitale DokumentenarchivVerwaltung und Justiz: Elektronische Dokumenten-Signatur und -Beurkundung. Mit der Möglichkeit, elektronisch signierte Dokumente beweisbar rechtsverbindlich auf Papier auszudrucken, verfügt secrypt über ein weltweit einzigartiges Alleinstellungsmerkmal.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

secrypt GmbH

Bessemerstr. 82
12103 Berlin

Tel.: +49 (30) 756 59 780
Fax: +49 (30) 756 59 78 18

Email:
Web: http://www.secrypt.de