Public Manager
22.11.2007 | Verkehrsmanagement

Migration Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): Schnelleres "Verkehrsnetz" für das DMS

Größter kommunaler Nahverkehrsbetrieb Deutschlands vergibt Auftrag über Konsolidierung der DMS-Infrastruktur auf IBM Plattform an Tropper Data Service.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR haben die Tropper Data Service AG damit beauftragt, ihre komplette FileNet-System-Umgebung des Digitalen Archivs und Verwaltungssystems von Informationen und Dokumenten (DAVID) zu konsolidieren. Ziel des Projektes war es, eine Gesamtmigration der System-Soft- und Hardware durchzuführen, den Zugriff auf die Daten zu beschleunigen, eine Lastverteilung der Dienste zu etablieren und somit die zeitnahe Verfügbarkeit der archivierten Dokumente und Daten erheblich zu steigern.

Bereits 1998 hat die BVG das revisionssichere elektronische Archiv eingeführt. Im Laufe der Jahre wurden weitere Lösungen, wie zum Beispiel die Dokumentenverwaltung der Abonnenten, die Webanwendung für das Call-Center, die Scananwendung mit SAP-Anbindung zur elektronischen Rechnungsprüfung oder die Archivierung von SAP-Belegen auf Basis der FileNet-Plattform installiert.

Inzwischen nutzen mehr als 1.600 Anwender der Berliner Verkehrsbetriebe die DMS- Archivierungsfunktion und haben dem revisionssicheren FileNet-System mehr als zehn Millionen Dokumente und 120 Millionen SAP-Belege anvertraut. Die dazu notwendigen FileNet-Dienste und Anwendungen waren auf verschiedenen HP-UX und Windows-Servern verteilt. In nur zwölf Wochen Projektlaufzeit führte der Generalunternehmer Tropper Data Service das gesamte System auf einen IBM-Windows-Cluster zuzüglich eines Web- und Testservers termingerecht zusammen. Die neue Systemumgebung wurde auf IBM-Servern realisiert und in die SAN-Struktur der BVG integriert. Auf beiden Cluster-Nodes wurden sowohl die Dienste FileNet Image Services als auch FileNet Content Services zur Verfügung gestellt.

Tropper Data Service lieferte für das Projekt bei der BVG ein ausführliches Systemkonzept, welches die dafür erforderliche Serverkonsolidierung und die Migration der Dokumente und Daten detailliert beschreibt. Darüber hinaus übernahmen die Storageexperten des Geschäftsbereiches IT.Services der TROPPER DATA SERVICE AG in enger Zusammenarbeit mit den IT-Fachleuten der BVG zielsicher die Installation der neuesten Releases der FileNet Content & Image Services. Die performante Datenmigration und Umstellung der Medientypen war einer der großen kritischen Faktoren für die erfolgreiche und termingerechte Fertigstellung des Gesamtprojektes. Diese realisierte die Tropper Data Service mit ihren kompetenten Mitarbeitern im eigenen Hause. Im Zuge des Projektes wurde der gesamte Datenbestand von WORM-Medien auf UDO-WORM-Medien migriert.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) setzen zukünftig zwei Gx24-UDO-Jukeboxen aus dem Hause Plasmon ein. Diese Storage-Libraries bieten derzeit ein Datenspeichervolumen von jeweils bis zu 960 GB an, auf denen die Dokumente der FileNet Image Services und der FileNet Content Services verteilt werden. Nicht zuletzt die fachliche Kompetenz und die Referenzen der Tropper Data Service als FileNet- und IBM-Partner waren für die BVG ein wesentliches Entscheidungskriterium. Belegt wurde das Know-how durch ähnliche erfolgreich umgesetzte Storage- und Virtualisierungsprojekte bei verschiedenen Großunternehmen - zum Beispiel der REWE Group in Köln sowie einem Schwäbisch Hall Joint Venture in Prag.

Über TROPPER Data Service AG: Die Tropper Data Service AG hat sich seit ihrer Firmengründung im Jahr 1966 auf Dienstleistungen und Produkte für das Verwaltungs-, Informations- und Dokumenten-Management spezialisiert. Das Unternehmen gestaltet, integriert und pflegt komplexe Dokumenten-Management-Systeme und migriert Daten Systeme. Ein weiterer Schwerpunkt sind Outsourcing-Dienstleistung für die Datenkonvertierung und -archivierung sowie Business Process Services für Banken und Versicherungen. Hierfür ist Tropper Data Service mit mehr als 300 qualifizierten Mitarbeitern einer der größten Dienstleister in Deutschland. Der Firmensitz von Tropper Data Service ist Neuenhagen bei Berlin, weitere Niederlassungen neben Leverkusen befinden sich in Dresden, Halle, Schwerin und München. Zu den Kunden von Tropper Data Service zählen Industrieunternehmen, Banken und Versicherungen sowie Behörden von Bund, Ländern und Kommunen. Auf der Referenzliste stehen unter anderem AGIS/Allianz, AXA, Delta Lloyd, Biotronik, GZS Eurocard, DZ Bank Int. (L), UPS, Vodafone, Metro MWG und LVM.

Über die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): Das Verkehrsnetz der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR besteht aus neun U-Bahn-Tageslinien und acht U-Bahn-Nachtlinien, 147 Omnibus- sowie 22 Straßenbahnlinien. Zusammen mit weiteren Partnern bedient das Verkehrsunternehmen einen Ballungsraum mit 3,4 Millionen Einwohnern in einem Einzugsgebiet von fast 1.000 Quadratkilometern. Zusammengerechnet "umrunden" die Fahrzeuge der BVG - bezogen auf die Fahrleistungen - jährlich etwa 5.800-mal die Erdkugel. Das entspricht 18 Erdumrundungen am Tag. Busse und Bahnen der BVG werden im Jahr von rund 900 Millionen Fahrgästen genutzt. Die Berliner Verkehrsbetriebe beschäftigen mehr als 11.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Tropper Data Service AG

Hildesheimer Str. 14a
15366 Neuenhagen bei Berlin

Tel.: +49 (3342) 2446
Fax: +49 (3342) 21 727

Email:
Web: http://www.tropper.de