Public Manager
19.11.2007 | Soziale Stadt/PPP-Projekte

Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte

Thema: Demographische Veränderungen in Städten und Gemeinden: Wie gehen Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit damit um? Versuch einer kritischen Reflexion.

Den Vortrag halten Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus J. Beckmann (Institutsleiter) sowie Dr. rer. nat. Beate Hollbach-Grömig, (Wissenschaftlerin im Forschungsbereich Wirtschaft und Finanzen) am 12. Dezember 2007, 17 Uhr, im Ernst-Reuter-Haus, Berlin.

Durch die gesamtgesellschaftliche Diskussion um Alterssicherung, Sozialversicherung ganz allgemein um den "Generationenvertrag" und die bereits spürbar werdenden Veränderungen der Bevölkerungsentwicklung in vielen Städten und Regionen gewinnt die Auseinandersetzung mit Ursachen und Wirkungen sowie mit geeigneten Handlungsansätzen im Umgang mit dem demographischen Wandel in den Aufgabenfeldern von Stadtentwicklung/-planung, Verkehrsplanung, sozialer und technischer Infrastrukturplanung, lokalen Arbeitsmärkten u.a.m. zunehmend an Dynamik.

Viele Kommunen stellen sich inzwischen der Diskussion in Verwaltung, Politik und mit ihren Einwohnern und entwickeln die unterschiedlichsten Konzepte, die von sektoralen Ansätzen bis hin zu integrierten und gesamtstädtischen Entwürfen reichen. Dies setzt klare Ziele ebenso voraus wie Handlungsbereitschaft und Handlungsfähigkeit. Erforderlich ist eine Sicherung der finanziellen Voraussetzungen, aber auch eine verstärkte beteiligungsorientierte Ausgestaltung der Planungs- und Umsetzungsprozesse sowie flexible und kreative Prozessgestaltungen. Im Sinne einer Standortbestimmung sollen diese Herangehensweisen vorgestellt, analysiert und kritisch reflektiert werden.

Veranstaltungsablauf: Die "Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte" sind eine offene Vortrags- und Dialogreihe des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu). Jeweils im Wintersemester werden verschiedene Themenschwerpunkte vorgetragen und diskutiert. Die Veranstaltungsserie 2007/2008 bietet ein vielfältiges Programm. In dem Forum stellen an Stadtentwicklungsfragen Interessierte aus Wissenschaft und Praxis in Workshop-Atmosphäre neue Erkenntnisse zur Debatte und diskutieren offene Fragen. Je nach Thema setzt sich dieser - überwiegend aus dem Raum Berlin-Brandenburg kommende - Kreis fachkundiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bundes- und Landesverwaltungen, Bezirksämtern, Stadtverwaltungen und anderen öffentlichen und privaten Einrichtungen unterschiedlich zusammen. Die erste Hälfte der Veranstaltung dient der Präsentation des jeweiligen Themas durch die Vortragenden, die zweite der offenen Diskussion. Anschließend besteht die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre am Stehtisch das Gespräch fortzusetzen.

Detaillierte Informationen zu den Difu-Dialogen finden Sie finden Sie unter (Programmflyer als PDF):http://www.difu.de/seminare/07-08-difu-dialoge.pdf . Veranstaltungsort: Ernst-Reuter-HausStraße des 17. Juni 112, 10623 Berlin S-Bahn: Tiergarten (ca. 2 Minuten Fußweg).